AA

Fixzinskredite jetzt besonders günstig

Zusätzlich gewähren Kreditinstitute heute tendenziell längere Laufzeiten
Zusätzlich gewähren Kreditinstitute heute tendenziell längere Laufzeiten ©Bilderbox
EZB treibt die Zinssätze für Wohnkredite weiter nach unten.

Am 5.6. schrieb die EZB Geschichte, indem sie erstmals negative Einlagezinsen auf Guthaben von Geschäftsbanken einführte. Dies zwingt Banken dazu nach neuen Anlagen für die überschüssige Liquidität zu suchen. Eine relativ sichere Möglichkeit ist es langfristige, hypothekarisch besicherte Wohnkredite zu vergeben. Erwerber von Immobilien sind meist solide Schuldner und die Kredite sind darüber hinaus gut besichert.

Die Auswirkungen der EZB Maßnahmen werden nun im aktuellen IKI (INFINA Kredit Indikator) für Fixzinskredite bereits ersichtlich. Der durchschnittliche 10 jährige Nominalfixzins fiel dabei im zweiten Quartal 2014 von 3,63% auf nur mehr 3,194% p.a. Dies ist der niedrigste Stand seitdem der IKI publiziert wird!

Aber es geht noch tiefer. So sind aktuell beim bundesweit agierenden Kreditmakler INFINA für sehr gute Schuldner 10jährige Fixzinskredite bereits unter 2,5% p.a. und bei einer 15jährigen Fixzinsbindung ab 2,95% zu erhalten.

Zinsniveau absichern

Das Fazit der Vorarlberger Kreditmakler und Verbundpartner der INFINA Jürgen Schindler und Herbert Neyer lautet, „Kreditnehmer sollten die Chance nutzen und sich das niedrige Zinsniveau längerfristig absichern. Aber auch bei variablen Zinsen kann aktuell mit einem sehr niedrigen Einstiegszins gerechnet werden. Allerdings bedarf es eines professionellen Marktvergleichs, da es regional erhebliche Konditionenunterschiede gibt.“

Zusätzlich gewähren Kreditinstitute heute tendenziell längere Laufzeiten: „Im Schnitt verlängerten sich die Kreditlaufzeiten um 10 bis 15 Jahre. Wo früher nur 20 bis 25 Jahre üblich waren, sind heute Laufzeiten von 30 bis 40 Jahre möglich. Der Kreditnehmer hat dadurch nicht nur eine geringere Monatsbelastung sondern vor allem mehr Flexibilität in seiner Finanz- und Lebensplanung. Sondertilgungsrechte sollten natürlich gegeben sein und eine generelle Vertragsprüfung vor Unterschrift ist ratsam” raten die Kreditmakler.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • Fixzinskredite jetzt besonders günstig