AA

Ist sie Englands rechtmäßige Königin?

Excalibur wird aus dem Stein gezogen - hat eine 7-jährige das Schwert gefunden? (Szenenbild aus dem Film: "King Arthur: Legend of the Sword")
Excalibur wird aus dem Stein gezogen - hat eine 7-jährige das Schwert gefunden? (Szenenbild aus dem Film: "King Arthur: Legend of the Sword") ©AP
"Ist sie unsere neue Königin?" Diese Frage dürften sich die Briten letzte Woche gestellt haben. Ein 7-jähriges Mädchen aus Norton, Doncaster in England zog letzten Dienstag ein 4 Fuß langes Schwert aus demselben See, in den angeblich König Arthurs Schwert Excalibur geworfen wurde.

Matilda Jones schwamm gerade im Dozmary Pool in Bodmin Moor, Cornwall, als sie Unterwasser einen metallischen Schimmer entdeckte, berichtet die britische „Huffington Post“.

Laut ihrem Vater, Paul Jones, war sie nur knietief im Wasser als sie das Schwert entdeckte. „Ich habe ihr gesagt, sie solle nicht dumm sein, es sei sicher nur ein Stück Zaun, aber als ich hinabgeschaut habe, habe ich erkannt – es ist ein Schwert. Es lag einfach flach am Boden des Sees“, berichtet er.

Die Legende von Excalibur

Kurz zuvor hatte Matildas Vater seinen zwei Töchtern die Legende von King Arthur erzählt. Einer antiken Version der Geschichte nach schenkt die „Lady of the Lake“ (zu deutsch “Dame vom See”) dem König das Schwert, welches magische Kräfte hat und nur vom rechtmäßigen König Großbritanniens besessen werden kann. Nachdem der König tödlich verletzt wird befielt er Sir Bedivere die Klinge zurück in den See zu werfen, wo es von einer aus dem Wasser gestreckten Hand gefangen wird.

Könnte das Schwert wirklich das aus der Legende sein? Matildas Vater nach nicht. Obwohl die Entdeckung recht ungewöhnlich ist, wird das Alter des Schwertes auf nur 20 bis 30 Jahre geschätzt und es ist wahrscheinlich ein altes Filmrequisit.

Nach ihrem 6-tägigen Urlaub durfte das Mädchen das Schwert mit nach Hause nehmen. Obwohl es sich dabei (wahrscheinlich) nicht um Excalibur handelt haben das Mädchen und ihrer Schwester Lois immerhin eine unglaubliche Geschichte zu erzählen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Ist sie Englands rechtmäßige Königin?