AA

Israel entsendet neue Botschafterin nach Wien: Talya Lador-Fresher

Talya Lador-Fresher ist die neue Botschafterin für Israel
Talya Lador-Fresher ist die neue Botschafterin für Israel ©AP (Sujet)
In Österreich wird Israel künftig durch Botschafterin Talya Lador-Fresher vertreten sein. Die Diplomatin wurde am Sonntagabend vom Kabinett in Jerusalem nach Wien entsandt.

Dies teilte das israelische Außenministerium auf seiner Webseite mit. Lador-Fresher war zuletzt Protokollchefin im israelischen Außenministerium.

Talya Lador-Fresher vertritt Israel

Die nun nach Wien bestellte Diplomatin wird ihr Land auch bei der UNO-Entwicklungsorganisation UNIDO und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) vertreten. Sie brachte bereits heikle Aufgaben hinter sich. 2013 organisierte sie als Protokollchefin den Besuch von US-Präsident Barack Obama in Israel mit.

Fast Opfer einer Attacke

2010 entging sie als Vize-Botschafterin in London knapp einer Attacke von palästinensischen Aktivisten. Nach einem Vortrag an der Universität von Manchester musste sie nach Zeitungsberichten durch einen Hintereingang fliehen und wurde mit einem gepanzerten Wagen in Sicherheit gebracht. Ohne Polizei und ihrem Sicherheitsteam wäre sie damals “zusammengeschlagen” worden. “Kein fremder Diplomat hätte das erleben dürfen, was mir widerfahren ist”, sagte Lador-Fresher damals einer jüdischen Zeitschrift.

Karrierestationen der Botschafterin

Ihren ersten Auslandsposten hatte sie in Deutschland und zog dann nach Jamaika, bis dort die israelische Botschaft geschlossen wurde. Später war sie Vize-Konsulin in New York. Anlässlich des Tages der Frau sagte sie damals einem Magazin: “Es ist schwer, Diplomat zu sein, schwerer noch ein israelischer Diplomat zu sein, und noch schwerer ein weiblicher israelischer Diplomat zu sein.”

Lador-Fresher wurde in Petach Tikwah bei Tel Aviv geboren und ist Mutter von zwei Kindern. Bereits ihr Vater diente Israel als Diplomat, die nunmehrige Botschafterin in Wien besuchte darum die Amerikanische Schule für Diplomatenkinder in Bonn. Lador-Fresher studierte später an der Hebräischen Universität in Jerusalem und trat 1987 in den diplomatischen Dienste ein. Ihr Gatte, Eldad Fresher, ist Ökonom beim israelischen Finanzministerium.

(Alternative Schreibweise: Lador-Farshar)

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Israel entsendet neue Botschafterin nach Wien: Talya Lador-Fresher