Nach den Worten von Israels Verteidigungsminister Ehud Barak werden die britischen Sicherheitskräfte von vielen internationalen Sicherheitsorganen unterstützt. Barak sieht die Welt inmitten einer “globalen Terrorkampagne” des Irans und der mit ihm verbündeten Hisbollah im Libanon. Im Visier stünden internationale und israelische Ziele, sagte er am Sonntag dem israelischen Rundfunk.
Vierzig Jahre nach dem Attentat während der Olympischen Spiele in München, bei dem palästinensische Terroristen elf israelische Athleten und einen Polizisten getötet hatten, befürchte der Mossad eine Art “Jubiläums-Anschlag”, berichtete die “Sunday Times” weiter. Der Iran könnte im Streit um sein Atomprogramm eine “spektakuläre Vergeltung” planen.
Barak ging auch auf andere Bedrohungsszenarien für sein Land ein. Israel verfolge die Entwicklungen in Syrien aufmerksam und behalte die Möglichkeit im Blick, dass die libanesische Hisbollah-Miliz hochmoderne Waffen aus Syrien erhalten könnte. Angesichts der Entwicklungen in Nahost müsse Israel sich “auf jede Weise verteidigen”, dabei aber vernünftig vorgehen, sagte er.
(APA)
Anmelden - oder ohne Registrierung diskutieren