AA

Island streitet mit britischer Ladenkette über Namen

Iceland Foods kündigte an, gegen die Vorwürfe anzukämpfen.
Iceland Foods kündigte an, gegen die Vorwürfe anzukämpfen. ©AP
Der Inselstaat Island hat in einem Streit um die Verwendung des Namens "Iceland" rechtliche Schritte gegen eine britische Lebensmittelladenkette eingeleitet.

Das isländische Außenministerium teilte am Donnerstag mit, es habe das Unternehmen Iceland Foods vor dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum herausgefordert. “Iceland” ist die englische Bezeichnung für Island.

Iceland Foods will sich wehren

Das Ministerium begründete sein Vorgehen damit, dass Iceland Foods “aggressiv” isländische Firmen verfolgt habe, die das Wort “Iceland” in ihrer Vermarktung benutzt hätten. Firmen des Landes seien nun “nicht dazu in der Lage, ihre Produkte als isländisch zu beschreiben”.

Iceland Foods kündigte an, gegen die Vorwürfe anzukämpfen. Man glaube nicht, dass es in der öffentlichen Wahrnehmung “jemals irgendeine ernsthafte Verwirrung” zwischen der Ladenkette und dem Land Island gegeben habe, erklärte der Einzelhändler. Iceland Foods betreibt seit 46 Jahren Supermärkte in Großbritannien.

(AP)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Island streitet mit britischer Ladenkette über Namen