AA

Isa Genzken: Alkoholsucht wegen Scheidung

Isa Genzken, eine der wichtigsten Künstlerinnen der Gegenwart, ist eigenen Angaben zufolge aus Kummer über ihre Scheidung von Gerhard Richter zur Alkoholikerin geworden. In einem Interview mit dem Berliner "Tagesspiegel" gab die 67-Jährige am Sonntag einen berührenden Einblick in ihr Leben.


“Hab angefangen zu saufen und zu saufen, habe mich sehr unangemessen benommen – wegen dieses Unglücks mit meinem Mann”, berichtete die sonst extrem publikumsscheue Künstlerin. Die vergangenen zehn Jahre habe sie wegen einer bipolaren Störung teilweise in der Psychiatrie verbracht.

Erst als eine Ärztin ihr dort sagte, “Sie dürfen keinen Tropfen Alkohol mehr trinken, sonst kommen Sie hier nie wieder raus”, sei sie trocken geworden, so Genzken. “Seit drei Jahren habe ich keinen Alkohol angerührt.” Seit einem halben Jahr dürfe sie auch wieder leben, wie sie wolle, müsse aber weiter Tabletten nehmen.

Genzken war von 1982 bis 1993 mit ihrem früheren Professor in Düsseldorf, dem deutschen Starkünstler Gerhard Richter, verheiratet. Nach der Scheidung zog sie 1996 wieder nach Berlin, wo sie ein Atelier in Charlottenburg hat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Isa Genzken: Alkoholsucht wegen Scheidung