AA

IS sprengt Mosul-Wahrzeichen Al-Nuri-Moschee

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat am Mittwoch die Große Al-Nuri-Mosche in Mosul und ihr berühmtes Minarett gesprengt.
Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat am Mittwoch die Große Al-Nuri-Mosche in Mosul und ihr berühmtes Minarett gesprengt. ©AFP PHOTO / Ahmad al-Rubaye
Die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat das symbolträchtige schiefe Minarett (al-Hadba) der umkämpften Stadt Mosul gesprengt.

Die irakische Armee erklärte am Mittwochabend, auch die dazu gehörende Al-Nuri-Moschee liege in Trümmern. In der Moschee hatte IS-Anführer Abu Bakr al-Bagdadi 2014 das “Kalifat” der Jihadisten ausgerufen. Es war sein einziger öffentlicher Auftritt.

“Historisches Verbrechen”

Ein Armeeführer teilte weiter mit, die irakischen Kräfte seien tief in die Altstadt der ehemaligen IS-Hochburg Mosul vorgerückt. Als sie an der Moschee ankamen, hätten sie die Zerstörung bemerkt. Der Armeevertreter sprach von einem “historischen Verbrechen”. Die irakischen Truppen hatten am Wochenende mit dem Sturm auf die Altstadt von Mosul begonnen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • IS sprengt Mosul-Wahrzeichen Al-Nuri-Moschee