AA

IS-Geiseln überwältigen Bewacher

Die Geiseln konnten eine Wache überwältigen.
Die Geiseln konnten eine Wache überwältigen. ©Screenshot Reuters
In der Stadt Karjatain, nahe der Großstadt Homs, sollen sich am Sonntag 26 Geiseln der Extremistenmiliz Islamischer Staat befreit haben können und zu ihren Familien zurückgekehrt sein.

Die Geiseln sollen zu einer Gruppe von mindestens 70 Menschen gehören, die der IS auf seinem Rückzug vor der syrischen Armee aus dem Dorf verschleppt haben soll, teilten syrische Offizielle mit. Der Rest der Gefangenen wird demnach weiterhin vermisst.

Journalisten wurden im Rahmen einer von syrischen Behörden organisierten Reise in die Region Zeugen der Szene. Die Geiseln konnten sich eigenen Angaben zufolge befreien, weil sie einen Bewacher überwältigen konnten, als dieser schlief.

Der IS hat in der jüngsten Zeit massiv an Boden verloren. Im Syrien sind die Extremisten inzwischen auf ein Gebiet am Euphrat und die umliegende Wüste zurückgedrängt worden. Im Irak wurden die Islamisten bereits im Sommer aus ihrer Hochburg Mossul vertrieben. Nur noch das Gebiet im Westen an der Grenze zu Syrien war unter der Kontrolle des IS.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • IS-Geiseln überwältigen Bewacher