AA

Inzestfall in Amstetten: Fritzl-Keller wird zubetoniert

Der Masseverwalter hatte in der Vergangenheit mehrmals versichert, dass den Keller nie wieder jemand betreten werde.
Der Masseverwalter hatte in der Vergangenheit mehrmals versichert, dass den Keller nie wieder jemand betreten werde. ©AP/ dapd
Mehr als fünf Jahre nach dem Bekanntwerden des unfassbaren Inzestfalls in Amstetten wird nun der Keller, in dem ein Vater seine eigene Tochter 24 Jahre lang gefangen gehalten und mit ihr sieben Kinder gezeugt hatte, zubetoniert.
Das "Horror-Haus" in Amstetten

Donnerstagfrüh sind die ersten Baumaschinen aufgefahren, bestätigte Masseverwalter Walter Anzböck einen Bericht der “Kronen Zeitung”.

Die Arbeiten dürften eineinhalb bis zwei Wochen dauern, so Anzböck. Laut der Tageszeitung werden Löcher in die Decke des einstigen Verlieses gebohrt, durch die Spezialbeton eingelassen werden.

©Die verschlossene Eingangstür jenes Hauses in Amstetten, in dessen Keller die 42-jährige Elisabeth 24 Jahre lang von ihrem Vater Josef Fritzl festgehalten wurde. APA

Von langer Hand organisiert

Der Masseverwalter hatte in der Vergangenheit mehrmals versichert, dass den Keller nie wieder jemand betreten werde. Die Maßnahme sei nun von langer Hand organisiert und mit den Behörden abgesprochen worden, so Anzböck zur APA. Der Bereich sei abgesperrt worden bzw. galten Halte- und Parkverbote. Die Exekutive sei anwesend, es gebe wenig zu sehen, meinte Anzböck, selbst am Ort des Geschehens. Er hoffe – auch für die Amstettener – sehr, dass es keinen solchen Rummel geben werde wie 2008, als das Verbrechen aufflog. Bisher hätten sich einige wenige Schaulustige und regionale Medien eingefunden.

Lebenslange Haft für Josef Fritzl

Josef Fritzl wurde 2009 wegen Mordes durch Unterlassung, Sklavenhandel, Freiheitsentziehung, Vergewaltigung, Blutschande und schwerer Nötigung zu lebenslanger Freiheitsstrafe und Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher verurteilt und ist in der Justizanstalt Stein in Haft. Über sein Vermögen wurde der Konkurs eröffnet. (APA; red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Inzestfall in Amstetten: Fritzl-Keller wird zubetoniert