AA

Informatives und Lustiges in geschichtlichen Mauern

Kinder eroberten die Burgruine
Kinder eroberten die Burgruine ©Zer
Am Tag des Denkmals herrschte reges Treiben auf der Burgruine. Der 2007 gegründete Verein „Burgfreunde Blumenegg“ hatte zur Besichtigung der alten Gemäuer eingeladen.
Tag des Denkmals Burgruine Blumenegg

Hans Bösch, Obmann des Vereins führte Interessierte durch die Burganlage und gab Auskunft über die bestehenden Ruinenreste der im 13. Jahrhundert entstandenen und 1265 erstmals mit  Namen erwähnten Burg. Im Appenzellerkrieg fiel die Burg erstmals einem Brand zum Opfer und wurde wieder instand gesetzt. Auch nach dem zweiten Brand 1650 wurde sie wieder aufgebaut.

Erst als die Burg durch eine Feuersbrunst 1774 zum dritten Mal brannte, wurde die Burg nicht mehr erneuert. Seit der Gründung der „Burgfreunde Blumenegg“ bemüht sich der Verein den Zerfall mit Sanierungsmaßnahmen zu stoppen.

Paradies für Kinder

Die Kinder tummelten sich ausgelassen in dem geräumigen Innenhof. Betreut und begleitet von der Organisation des Montessorizentrums Oberland, deren Mitglieder ein wachsames Auge auf die Kleinen hatten.  Artist, Musiker  und Zirkuspädagoge Sebastian Gerer samt Clownfrau, und Musikerin Lisa Suitner, von dem Verein „Zack & Poing“ begeisterte die Kinder ebenso, wie Alchemist Valentin.

Basteln von Ritterschildern, Schwertern oder Kopfbedeckungen für Prinzessinnen weckten zusätzlich das kreative Interesse. Auch das kulinarische Angebot vom Stecklebrot braten am offenen Feuer oder Kuchen und Limo genießen gehörten zum Programm der kleinen Burgfreunde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Informatives und Lustiges in geschichtlichen Mauern