AA

International gesuchter Bankräuber in Wien festgenommen

Ein internationaler Bankräuber wurde in Wien festgenommen.
Ein internationaler Bankräuber wurde in Wien festgenommen. ©Bilderbox (Symbolbild)
Am vergangenen Freitag nahmen Zielfahnder in Wien einen international gesuchten Bankräuber (32) in Wien fest. Nach jahrelanger Flucht klickten für ihn am 21. Juni im 15. Bezirk die Handschellen. Der Mann war 2009 aus der kroatischen Haft ins Ausland geflohen.

Der 32-Jährige steht im Verdacht, im April 2005 in Kroatien zusammen mit einem Komplizen eine Bank überfallen zu haben. Dabei verwendeten die Täter auch eine Schusswaffe. Er konnte damals ausgeforscht und festgenommen werden. Allerdings gelang ihm noch vor der Hauptverhandlung im Jahr 2009 die Flucht aus der Haftanstalt Split. Der 32-Jährige setzte sich damals ins Ausland ab.

Bankräuber in Wien festgenommen

Nach umfangreichen Ermittlungen und in Zusammenarbeit mit kroatischen Zielfahndern wurde sein Aufenthalt in Wien ausgeforscht. Er wurde observiert und am 21. Juni aus einem Auto heraus in Rudolfsheim-Fünfhaus festgenommen. Der Kroate wurde in das Landesgericht Wien überstellt und soll nach Kroatien ausgeliefert werden. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • International gesuchter Bankräuber in Wien festgenommen