AA

Interesse an Fischerei ungebrochen

Der Ausschuss des FV präsentierte einen Rückblick und Ausblick.
Der Ausschuss des FV präsentierte einen Rückblick und Ausblick. ©Laurence Feider
Der Fischereiverein Dornbirn hatte zur Jahreshauptversammlung geladen.
JHV FV Dorbirn

Dornbirn. Das Fischen an Dornbirns Gewässern – der Dornbirnerach und dem Bödelesee – ist sehr beliebt und die Nachfrage nach Fischerkarten nach wie vor groß. Ein im vergangenen Jahr verhängter Aufnahmestopp hat erste Wirkungen gezeigt, wie der Obmann des Fischereivereins Alois Niederstätter bei der Jahreshauptversammlung berichtete. „Da der Andrang nach wie vor ungebrochen ist, wird der Ausschuss die Entwicklung weiterhin genau beobachten und sich vorbehalten, situationselastisch zu reagieren.“

Saison durchwachsen

Insgesamt war die Saison 2017 witterungsmäßig durchwachsen, besonders der Frühling war für die Fischerei ungünstig. „Dennoch konnten die Bewirtschaftungsmaßnahmen etwa im üblichen Ausmaß vorgenommen werden, auch die Fangergebnisse liegen in der Norm“, informierte Obmann Alois Niederstätter. Zunehmend zum Problem werden Prädatoren – im Bezirk Dornbirn wurden mehr Kormorane denn je gesehen und geschossen. „Weiters muss ich berichten, dass die Graureiher nun auch Verstärkung durch Silberreiher erhalten haben, dass der Gänsejäger vermehrt auftritt und es auch schon Hinweise auf die Anwesenheit des einen oder anderen Fischotters gibt. Sollte er sich in jenem Ausmaß verbreiten, wie das etwa in Kärnten der Fall ist, wird das beträchtliche Konsequenzen zur Folge haben, die bis zur faktischen Einstellung der Fischerei reichen können“, so Niederstätter in seinem Bericht.

Über die Fangergebnisse im Fischereirevier Nr 45 (Rhein 3 – Alter Rhein/Hohenemser Kurve), das vom FV Hohenems in einer Pächtergemeinschaft bewirtschaftet wird, berichtete Peter Schweizer. Zentrale Säule des Fischereivereins Dornbirn ist die Jugendarbeit: 34 Mitglieder zählt die Jugendgruppe, die von Walter Metzler geleitet wird. Mit verschiedenen Kursen werdend die Jugendlichen an die Fischerei herangeführt. Auch gemeinsame Fischtage mit dem Fischereiverein Hohenems stehen regelmäßig auf dem Programm.

Neues Ehrenmitglied

Fixpunkt der Jahreshauptversammlung war auch heuer die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder – der Antrag des Ausschusses, dem langjährigen Vereinsmitglied Friedl Hämmerle die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen wurde einstimmig angenommen. Das goldene Abzeichen für 40-jährige Zugehörigkeit erhielt Günter Feuerstein und Silber für 25-jähriges Dabeisein ging an Richard Peter und Philipp Prantl.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Interesse an Fischerei ungebrochen