Dabei sein ist alles - heißt es so schön! Doch zu jedem Preis? Denn warum sollte man für das Mega-Event mehr bezahlen, wenn man sich jetzt doch noch eine Eintrittskarte zum Sonderpreis sichern kann. Schnell sein, heißt also nun die Devise, denn Vorteils-Tickets für die am 4. Juli 2017 stattfindende 4. Interactive West gibt es nur noch bis zum 15. Juni!
Die Themen, über die in diesem Jahr gesprochen und diskutiert wird, sind noch innovativer und breitgefächerter als in den Jahren zuvor: Neben Marken- und Kommunikations-Experten, Design-Profis und Datenjournalisten werden in diesem Jahr auch junge Social Media-Stars – die sogenannten Influencer – zu Wort kommen. Unter dem Motto „6 Cases in 60 Minutes“ stellen darüber hinaus sechs Digital-Unternehmer aus der Region ihre Best-Practice Modelle vor – damit der Ländle-Spirit weitergetragen werden kann!
Inspirierende Speaker & faszinierende Topics
Was macht Marken unwiderstehlich? Warum ist Influencer Marketing der „New King of Content“? Was hat es mit den Begriffen User Experience Design und Design Thinking auf sich & wie kann man mit viel Kreativität auch ohne große Investitionen erfolgreich durchstarten? Neugierig!? Auf der IAW gibt’s alle Antworten!
19 Speaker werden es letztendlich sein – hier sind 16 davon:
Was sind die Trends in der deutschsprachigen Podcast-Landschaft? Welche Inhalte sind gefragt und wie lässt sich mit einem Podcast Geld verdienen? Einer der sich auf diesem Gebiet auskennt wie kein anderer, ist
– seit Mai 2016 “Head of Podcast” bei den berühmten Hamburger
. Am 4. Juli wird er sein Wissen mit dem IAW-Publikum teilen.
ist Geschäftsführer und Mitgründer der Reiseschnäppchen-Plattform
– der größten Travel-Community Österreichs. In nur vier Jahren entwickelte sich der kleine Urlaubsblog zu einem “Big Player” der Tourismusszene und setzte vor allem im Social Media Bereich neue Maßstäbe. Wie man mit viel Kreativität und Engagement auch ohne große Investitionen erfolgreich durchstarten kann, erzählt der Vorarlberger bei der IAW.
: Co-Founder & Geschäftsführer –
. Als kreatives Genie und mit breiten Wissen im Bereich Entrepreneurship & Innovation sowie Marketing, verwirklichte Julian nach dem Studium seinen Traum, ein Produkt gänzlich nach seinen Vorstellungen zu vermarkten: Zusammen mit Alexander Thurnher & Joachim Fink gründete er 2016 die Firma, bei der selbstgemachte Limo mit individuellen Etiketten versehen wird.
: Co-Founder –
. Der ehemalige Leistungssportler hat sich, nach dem Studium sowie Jobs in der Unternehmensberatung & auf Managementebene, den Traum der Selbstständigkeit erfüllt und zusammen mit Julian Egle und Joachim Fink 2016 die Firma gegründet. Mit seinem Background in BWL und Supply Chain Management zeichnet er dort für die Bereiche Logistik, Produktion und Finanzen verantwortlich.
Bei
– CEO & Co-Founder des Liechtensteiner Start-ups
– dreht sich alles ums “Influencer Marketing” – dem absoluten Trend des Jahres 2017. Ihrer Zeit voraus, ging die Plattform 2015 vom Ländle aus an den Start. Noch nie war es so einfach, Zielgruppen mit authentischen Werbebotschaften in so kurzer Zeit zu erreichen. Doch wie wird eine Kampagne erfolgreich? Wie lässt sich der Erfolg messen? Philipp hat die Antworten.
ist Geschäftsführer und technischer Leiter der 2011 von Florian Wassel und ihm gegründeten Digitalagentur
. Hier glaubt man daran, dass die Regeln des Marketings aufgebrochen wurden und im digitalen Licht neu betrachtet werden müssen. Unter diesem Gesichtspunkt, begleiten in der Agentur Berater, Coder, Marketer und Designer Marken & Organisationen bei der Konzeption und Umsetzung von Digitalprojekten.
Creative Skills for Innovation: Die Welt braucht mehr kreatives Selbstbewusstsein – davon ist
überzeugt und begibt sich für
Google
auf die Suche nach dem Potenzial von Verlags-Mitarbeitern. Wie Knetmasse und Klebezettel helfen können, wild, mutig und ungewöhnlich zu sein bzw. zu denken, erzählt sie auf der #IAW17.
Digitales Storytelling: Bei
dreht sich alles um Daten, deren Erfassung und Darstellung. Der Journalist ist CEO der
Datenfreunde
, die sich darauf spezialisiert haben, komplexe Themen verständlich aufzubereiten und Geschäftsführer von
OpenDataCity
, einer Agentur für Datenjournalismus & -visualisierung. Vom Medienprofi kann man erfahren, wie mit Fakten & Zahlen gute Geschichten erzählt werden können.
Vom Fitnesscoach zum Influencer: Etwa zwölf Stunden am Tag ist
online, denn der 20-jährige Vorarlberger macht sich gerade als Influencer selbstständig – und startet hier mächtig durch. Mit 280.000 Abonnenten auf Instagram und monatlich mehr als 2 Millionen Videoaufrufen auf Youtube, betreibt der ausgebildete Personal- & Ernährungstrainer die erfolgreichsten österreichischen Fitness-Accounts.
Geschäftsmodelle zerstören sich – Marken bleiben: Die leidenschaftliche Markenexpertin und Autorin des Buches „Globale Markenführung und CSR-Kommunikation in sozialen Netzwerken“ –
– beschäftigt sich bereits seit einem Jahrzehnt damit, wie sich Spitzenleistungen bilden und Marken Kaufentscheidungen vereinfachen. Ihr Marken-Credo: Zuerst Leistung beweisen, dann kommunizieren.
In der Welt des digitalen Wandels, in der die neue kommunikative Währung „Echtzeit“ heißt, braucht es eine Möglichkeit, um sich aus der Reaktionsspirale lösen zu können, um wieder selbst Treiber und Handelnder zu werden. Von der wertstiftenden Rolle der Marke sowie der „Renaissance der Nische“ berichtet
von
BrandTrust
.
UX-Design im digitalen Zeitalter: User Experience heißt das Schlagwort, bei dem stets das Nutzererlebnis im Vordergrund steht. Wie man User-Bedürfnisse analysiert und aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen nutzerfreundliche Webdesigns und Produkte erstellen kann, erzählt
– Partner & Creative Director der Agentur
Edenspiekermann
, zu deren Kunden Red Bull und Zeit Online gehören.
Multi(-Social-Media)-Talent:
ist 17 Jahre jung und ein Shooting-Star: Sie gehört zu den beliebtesten YouTubern der Alpenrepublik und zählt 181.742 Abonnenten. Erfolgreich präsent ist die Niederösterreicherin aber auch auf Instagram und Twitter. Für Schlagzeilen sorgt sie außerdem – vielleicht auch auf der #IAW17.
Influencer Marketing – The New King of Content: Influencer, die Stars auf Youtube, Instagram & Co., können ganze Generationen mit ihren Postings beeinflussen.
Diego5
– Österreichs erstes Multi-Plattform-Netzwerk – hat deren Potenzial und Relevanz früh erkannt. Über die Bedeutung der neuen Marketing-Strategie erzählt Firmen-Mitgründerin
.
Cooler Vlog & krasse Pranks: Daniel alias
betreibt seit März 2015 seinen YouTube-Channel – höchst leidenschaftlich und mit 91.900 Abonnenten und 7.848.089 Aufrufen auch überaus erfolgreich. Der 26-jährige Student lädt mehrmals wöchentlich Lifestyle- & 360-Grad-Videos, Pranks, Challenges oder „Verrücktes“ zu aktuellen Trends hoch.
Eine Newcomerin startet durch:
ist 23 Jahre jung, lebt in Wien und betreibt seit dem 1. März 2016 ihren YouTube-Channel “Inspired by Dzeni”, der bereits nach kürzester Zeit über 170.000 Abonnenten zu verbuchen hatte. Mittlerweile sind es schon 183.289 – Tendenz steigend. Über ihr Erfolgsgeheimnis berichtet sie auf der Interactive West.
Sei mit dabei – das heißt mittendrin – wenn sich aktuelle und zukünftige Entscheidungsträger, wissbegierige und neugierige Köpfe aus der ganzen Bodenseeregion in Dornbirn treffen. Verbringe mit uns einen anregenden Tag in bester Gesellschaft. Denn neben den spannenden Vorträgen, können Catering und Nachprogramm definitiv überzeugen.
Hier gibt es die Early-Bird-Tickets!