AA

Intendant verlässt Vorarlberger Landestheater vorzeitig

Intendant Alexander Köhler.
Intendant Alexander Köhler. ©Anja Köhler
Ein Jahr vor Ablauf seines Vertrages wird der Intendant des Vorarlberger Landestheaters, Alexander Kubelka (49), das Bregenzer Theater verlassen. Ab Juni 2018 will sich Kubelka neuen Aufgaben widmen.

Kubelka werde wieder Regie an „namhaften“ Bühnen führen, ab 2019 werde er sich einer „anderen großen Aufgabe“ als Kulturmanager widmen, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung.

Kubelka steht dem Theater seit 2009 vor. Die Auflösung des gültigen Fünfjahresvertrages sei einvernehmlich erfolgt, teilte die Vorarlberger Kulturhäuser Betriebsgesellschaft (KuGes) mit, die die Intendanz ab der Spielzeit 2018/19 neu ausschreiben will.

Landestheater bedauert Ausstieg Kubelkas

Die von Kubelka programmierte aktuelle Spielsaison 2017/18 werde in der geplanten Produktionsfolge realisiert. Zudem soll auch unter neuer Führung das von Kubelka umgesetzte „auf hohem Niveau stehende“ Theaterprogramm mit den Schwerpunkten Schauspiel, Musiktheater und einem Vermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche weiterverfolgt werden.

Die Betreiberin des Landestheaters bedauerte die Entscheidung Kubelkas. Kubelka habe wesentliche Ziele für das Landestheater erreicht. Er habe das Haus „künstlerisch maßgeblich profiliert, bestens geführt und die Besucherzahlen um rund 40 Prozent gesteigert“, sparte die KuGes nicht mit Lob.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Intendant verlässt Vorarlberger Landestheater vorzeitig