AA

Integration und Arbeitsmarkt: Das beinhaltet der "Chancenplan" der NEOS

NEOS-Spitzenkandidat Matthias Strolz.
NEOS-Spitzenkandidat Matthias Strolz. ©APA/Georg Hochmuth
Die NEOS haben ihre Ideen zum Thema Integration im Rahmen eines "Chancenplans" vorgestellt. Was sich darunter verbirgt.

Die NEOS haben am Freitag ihre Ideen in Sachen Integration vorgelegt, verpackt als sogenannten “Chancenplan”. Erstellt wurde er zusammen mit dem früheren ÖVP-Generalsekretär Ferry Maier. Unter den Forderungen findet sich die Arbeitsmarktöffnung für Asylwerber und die Schaffung eines eigenen Bundesministeriums für Migration und Integration.
Lösungen in diesem Bereich zu finden, sei “keine Raketenwissenschaft”, betonte Parteichef Matthias Strolz vor Journalisten bei der Präsentation. Maier als Co-Beauftragter der Regierung bei der Koordinierung der Flüchtlingsunterbringung habe seine Expertise beigesteuert.

“Österreich war und ist ein Einwanderungsland”

Dieser betonte auf Nachfrage, er sei von Strolz danach gefragt worden, “sonst von niemandem”. Bezüglich der Umsetzbarkeit seiner Ideen mit der ÖVP verwies er auf den aus 50 Punkten bestehenden Integrationsplan der Bundesregierung. “Davon sind acht ungesetzt”, so Maier.

“Österreich war, ist und wird vermutlich auch ein Einwanderungsland bleiben”, meinte Maier grundsätzlich. Daher sei es wichtig, entsprechende Rahmenbedingungen zu definieren.

Das NEOS-Programm sieht beim Thema Arbeitsmarkt einen Zugang für Asylwerber mit hoher Bleibewahrscheinlichkeit nach sechs Monaten vor. Bei der Bildung ist ein Chancenbonus für Brennpunktschulen und die Neuorganisation von Deutschkursen erwähnt. Beim Wohnen pochen die NEOS auf eine Residenzpflicht. Es soll umfassendere Wertekurse und Integrationsbeauftragte von den Gemeinden bis zum Bund geben.

(APA, Red.)

>> Hier geht’s zum Nationalratswahl-Special von VIENNA.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Integration und Arbeitsmarkt: Das beinhaltet der "Chancenplan" der NEOS