2009 hat die INTEGRA Arbeitsinitiative Regio Bodensee im ehemalgien ASKÖ-Segelfliegerheim in Bregenz ein neues Domizil für das Projekt „Werkstatt Bregenz – Jugend in Arbeit“ gefunden. Wie Bürgermeister DI Markus Linhart nach der Stadtratssitzung am 7. Februar 2012 berichtete, habe man das Mietverhältnis, aus dem die Stadt wertgesicherte 1.500 € netto pro Monat lukriert, jetzt für weitere drei Jahre verlängert.
Auf den rund 300 m2 Nutzfläche in dem städtischen Gebäude in Neu Amerika hat die INTEGRA eine Tischlerwerkstatt für Jugendliche und ein Lager eingerichtet. Ziel der gemeinnützigen Gesellschaft ist es, jungen Menschen, die Schwierigkeiten bei der Eingliederung in den Arbeitsmarkt haben, eine Ausbildung und einen niederschwelligen Zugang zum Erwerbsprozess zu ermöglichen.
Die Stadt unterstützt INTEGRA aber auch durch konkrete Aufträge an die „Werkstatt“ und setzt auf diese Weise direkte Impulse für die Jugendbeschäftigung. So sollen die Jugendlichen, wie erst kürzlich berichtet, im heurigen Jahr die Betreuung von acht städtischen Spielplätzen übernehmen.