AA

Instagram lässt mehr Bildformate zu

Kleine Revolution: Denn bisher konnten nur quadratische Fotos hochgeladen werden
Kleine Revolution: Denn bisher konnten nur quadratische Fotos hochgeladen werden ©AP
Kleine Revolution beim Online-Fotodienst Instagram: Bisher waren quadratische Bilder das Markenzeichen der Plattform, nun können Nutzer mit der aktualisierten Fassung der App auch Fotos und Videos im Hoch- oder Querformat veröffentlichen, wie der zum Facebook-Konzern gehörende Dienst am Donnerstag mitteilte.

Das quadratische Foto werde “immer ein Teil von dem sein, was wir sind”, betonte Instagram. Die Nutzer sollten aber auch Momente teilen können, “so wie sie es wollen” – also beispielsweise ein Porträtfoto in ganzer Größe oder ein Panorama-Bild.

Nutzer kann nun selber entscheiden, welches Format er möchte

Laut Instagram lässt sich von fünf Fotos auf der Plattform bisher eines nicht richtig in Quadratform darstellen. Im Endeffekt bedeute dies, dass bei einem Gruppenfoto jemand abgeschnitten sei, ein Video überfüllt wirke oder schlicht und einfach die Golden Gate Bridge in San Francisco nicht komplett auf ein Foto passe. Nun könne der Nutzer mit einem Klick wählen, welches Format er wünsche.

Jeden Tag über 70 Millionen Bilder

Instagram hat nach eigenen Angaben mehr als 300 Millionen Nutzer, die meisten davon außerhalb der USA. Jeden Tag werden durchschnittlich 70 Millionen Fotos über die Plattform geteilt. Instagram gehört seit 2012 zu Facebook.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Instagram lässt mehr Bildformate zu