AA

Insolvenz der Jeans-Schneider Gebrüder Stitch reißt Tochterunternehmen mit

Die Jeans-Schneider Gebrüder Stitch stehen vor dem Aus
Die Jeans-Schneider Gebrüder Stitch stehen vor dem Aus ©Q.pictures / pixelio.de (Sujet)
Folgenreiche Pleite: Die Insolvenz der Wiener Maßjeans-Schneider Gebrüder Stitch hat ein weiteres Unternehmen mit ins Aus gerissen: Die Tochtergesellschaft Street Fair Factory GmbH musste ein Konkursverfahren beantragen.

Dies teilten der Alpenländische Kreditorenverband (AKV Europa) sowie der Gläubigerschutzverband Creditreform am Freitag in Aussendungen mit. Die Street Fair Factory produzierte ausschließlich Jeans für die mittlerweile geschlossene Maßschneiderei Gebrüder Stitch.

Gebrüder Stitch-Insolvenz: 28 Gläubiger in Folge betroffen

Laut AKV Europa sind acht Dienstnehmer und 28 Gläubiger vom Unternehmens-Aus betroffen. Unterschiedliche Angaben gibt es zu den finanziellen Verhältnissen des Unternehmens: Der AKV Europa verweist auf die Schuldnerangaben, denen zufolge sich die Gesamtverbindlichkeiten auf 308.255,98 Euro belaufen. Laut Creditreform stehen den Aktiva in der Höhe von rund 10.000 Euro Passiva von etwa 219.000 Euro gegenüber.

Zum Tochterunternehmen Street Fair Factory

Die Street Fair Factory war ein Tochterunternehmen der Gebrüder Stitch – wobei diese 75 Prozent der Anteile hielten. Die restlichen 25 Prozent lagen beim Verein “Hilfeeinrichtung der Caritas der Erzdiözese Wien”. Ziel war, vor allem sozial benachteiligte und sogenannte arbeitsmarktferne Personen zu beschäftigen, um diese in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Laut AKV und Creditreform wird eine Unternehmensfortführung nicht angestrebt. Vielmehr soll es geschlossen und liquidiert werden.

>>Gebrüder Stitch-Sanierungsplan nach Insolvenz zurückgezogen: Aus für Jeans-Schneider

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lifestyle
  • Insolvenz der Jeans-Schneider Gebrüder Stitch reißt Tochterunternehmen mit