AA

Innviertler Speckknödel und zwei Ehrenmedaillen

Die „runden“ Geburtstagskinder.
Die „runden“ Geburtstagskinder.
Bregenz. (hapf) Neuwahlen standen diesmal zwar keine auf der Tagesordnung, die gibt es bei den Oberösterreichern im Ländle laut Statut nur alle drei Jahre. Trotzdem gab es auf der letzten Jahreshauptversammlung genügend zu berichten.

Im Mittelpunkt stand das erfolgreiche 30-Jahr-Jubiläum, das mit Beteiligung der beiden Landeshauptleute Josef Pühringer (OOe) und Markus Wallner (Vbg.) am 8. Dezember letzten Jahres im Schoeller-Areal gefeiert wurde. Ebenso die zum Jubiläum organisierte Ausstellung der beiden Maler Reinhard Adlmannseder (Ried i. Innkreis) und Günter Gruber (Bregenz), durchgeführt als Matinee am selben Tag in der Alten Seifenfabrik in Lauterach. Obmann Hans Kallinger und Kassier Peppi Schick berichteten ausführlich über dieses Großereignis der Landsmannschaft, das mit maßgeblicher Unterstützung der beiden Landesregierungen und der Landeshauptstadt Bregenz so erfolgreich abgewickelt werden konnte.

Oskar Pöll und Cilli Wieser erhielten Ehrenmedaillen

Einen besonderen Dank richteten Kallinger an Oskar Pöll, der als Cheforganisator hier eine vielbeachtete Sonderleistung vollbrachte. Für diesen Einsatz wurde er mit der Ehrenmedaille des Vereines belohnt, ebenso Cilli Wieser. Belohnt wurden auch die zur Jahreshauptversammlung erschienen Mitglieder, die sich an original Innviertler Speckknödel delektieren durften. Diesen sprach auch Ehrengast Bürgermeister Markus Linhart eifrig zu, der dem Verein seitens der Stadt für den verdienstvollen Einsatz im Rahmen der Bregenzer Gemeinschaft dankte.

Etwas kleinere Brötchen werden die Oberösterreicher heuer backen. Auf dem Programm steht die Beteiligung am Interkulturellen Fest „Unser aller Ländle” vom 5. bis zum 7. September. Hier wird der Verein im Festgelände am Bregenzer Hafen mit einem oberösterreichischen Spezialitätenstand vertreten sein und als Unterhaltung die „Orter Tanzlmusi” aufbieten. Als Reiseleiter in die alte Heimat stellt sich Vorstandsmitglied Rudi Öller zur Verfügung. Er avisierte eine zweitägige Adventreise nach Steyr und Christkindl.

Zahlreiche Runde und Halbrunde

Zu feiern gab es auch bei dieser Jahreshauptversammlung wieder einige runde und halbrunde höhere Geburtstage. Dietmar Steiner, Linde Buchmayr, Gertrud Winter, Roland Saur, Dr. Helga Hugl und Helga Pfanner wurden in diesem Vereinsjahr 70. Ihren 75er konnten Gertraud Petritsch, Margarethe Jäger, Adolf Dick, Franz Winter, Maria Tschabrun, Gerda Mittermayr, Herta Posch, Friedrich Hurnaus, Ferdinanda Magenheim und Sieglinde Zeilinger feiern. Ehrenobmann Dr. Ernst Rahofer, Inge Kallinger, Johann Vogelsberger, Anni Jenny, Hans Jenny und Gertrud Hemetsberger wurden 80 Jahre jung und 85 Jahre feierten Mag. Josef Strasser und Otto Auer. Mit Hans Kronlachner und Johanna “Hansi” Freudenschuss konnte zudem zwei 90ern gratuliert werden. Für die Damen gab es jeweils eine weiße Rose, die Herren durften sich über ein Fläschchen wohlmundenden „Roten” freuen.

Einer traurigen Pflicht musste Obmann Hans Kallinger nachkommen. Mit Siegi Müller, der wenige Tage vor der Jahreshauptversammlung im 91. Lebensjahr stehend verstarb, galt es, einem der ersten und verdienstvollen Vereinsmitglieder und dem Doyen des Vorarlberger Journalismus zu gedenken.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Innviertler Speckknödel und zwei Ehrenmedaillen