Am 21. September 2016 ging das fünfte VOL.AT FORUM mit dem Thema “Innovationsmanagement – wie aus Ideen große Erfolge werden!” erfolgreich über die Bühne. Mit der Firma Tridonic hat das VOL.AT FORUM den perfekten, zum Thema passenden Standort gefunden. Denn dass es sich hier um eine Innovationsschmiede handelt, zeigt die Entwicklung vom einfachen Leuchtenhersteller zum LED-Leader.
Vom Nachzügler zum Innovationstreiber
Dr. Alfred Felder, COO bei Zumtobel und CEO bei Tridonic sprach von kontinuierlicher Weiterentwicklung durch externe Experten, die gezielt neue Ideen aufgreifen. Noch dazu kann jeder Mitarbeiter bei Tridonic bei der Initiative “idea challenge” neue Ideen einbringen. Somit steht Tridonic für Lösungen die weit über das Licht hinausgehen.Von Fliegen, Bienen und Ratten
Der Innovationsexperte Dr. Christoph Wecht von der BGW Management Advisory Group ging intensiver auf den Begriff Innovation ein. Er erklärte, warum Innovation in jeder Firma wichtiger ist als je zuvor und betonte die Schnelligkeit in diesem Segment. Die Richtung sei dabei klar, hin zum Angebot von Plattformlösungen. Dabei unterscheidet er zwischen zielgerichteten Bienen und experimentierfreudigen Fliegen – und der Innovationsführungskraft, die Neugierde mit größtmöglicher Vorsicht und Lernfähigkeit kombiniert nach dem tierischen Vorbild der weltweit erfolgreichen Ratte.Bauen als genormte Industrie
Harald Professner von der Rhomberg Gruppe erläuterte die Revolution in der Bauindustrie. Zukünftig müssen alle beteiligten Experten schon in der Planung bereits involviert werden. Somit könne schneller, kostengünstiger und optimaler gebaut werden. Bei Rhomberg in Bregenz vernetzen sie in einem “Innovation Lap” Mitarbeiter mit externen Mitdenkern. Noch dazu stellen sie die Plattform Strategie vor die Produktstrategie.Innovation durch Startups
Michael Breidenbrücker von Speedinvest erklärte den Unterschied von Innovation in bestehenden und neuen Märkten. Innovation in bestehenden Märkten wird durch Startups revolutioniert, da sie schneller reagieren können als große Unternehmen. Innovation in neuen Märkten führt meistens zu Monopolstellungen und wird von neuen Technologien angetrieben wie zum Beispiel Youtube, Skype und Facebook.Innovation als Kultur
Stefan Hagen, Geschäftsführer von Hagen Management, widmete sich der Innovationskultur. Innovation bedeute Lebendigkeit, für die es Visionen brauche. Weitere wichtige Eckpfeiler einer erfolgreichen Innovationskultur seien aber auch Führung, Strategie, Management, Zusammenarbeit und Marketing. Dabei müsse man Marketing als direkte Beziehung zum Kunden verstehen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.