AA

Innovationskultur der Höchstleister: Dr. Stefan Hagen beim 5. VOL.AT FORUM

Innovationskultur der Höchstleister – Stefan Hagen spricht beim 5. VOL.AT FORUM
Innovationskultur der Höchstleister – Stefan Hagen spricht beim 5. VOL.AT FORUM
Seit über 15 Jahren begleitet der Dornbirner Unternehmensentwickler Stefan Hagen renommierte Unternehmen in Führungs-, Strategie- und Organisationsfragen. Mit seinem Beratungsbüro HGN. Unternehmen entwickeln. steht er für radikal neues Denken und Handeln. Sein Credo lautet: „Mit beiden Beinen auf dem Boden, mit dem Kopf in der Zukunft.“ Dies gilt in besonderem Maße für die zukunftsorientierte Gestaltung des Innovationsmanagements.

„Culture eats strategy for breakfast“ hat der Management-Vordenker Peter Drucker schon vor Jahren zurecht festgestellt. Denn die gelebte Unternehmens- und Innovationskultur bildet die Summe der Gewohnheiten in Organisationen ab. Diese Gewohnheiten haben maßgeblichen Einfluss auf die Ergebnisse – natürlich auch dort, wo es um das Entwickeln neuer Produkte, Dienstleistungen und Verfahren geht.

Mit beiden Beinen auf dem Boden, mit dem Kopf in der Zukunft.

Wir befinden uns mitten im Übergang von der modernen in die vernetzte Gesellschaft und Wirtschaft. Digitale Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle führen in immer mehr Branchen zu den viel zitierten „disruptiven Veränderungen“ – kein Stein bleibt auf dem anderen.

Wenn Unternehmen diese Marktveränderungen zu spät erkennen oder nicht ernst nehmen, ist im Extremfall sogar der Fortbestand gefährdet. Populäre Beispiele wie Nokia, Kodak oder Blockbuster zeigen, dass sogar Weltmarktführer innerhalb weniger Jahre in der Versenkung verschwinden können. „Wir müssen die Herausforderungen der Zukunft mit einer Haltung der Offenheit und Neugierde angehen“, ist Stefan Hagen überzeugt. „Besonders im Innovationsmanagement brauchen wir frischen Wind, neue Organisationsmodelle und bedingungslose interdisziplinäre Kooperation.“

Führungskräfte sind gefordert

Dabei müssen vor allem Führungskräfte lernen, mit unklaren Entscheidungssituationen und Widersprüchen professionell umzugehen. Das bedeutet für die gelebte Innovationskultur, die „guten“ Werte und Prinzipien zu bewahren, die das Unternehmen erfolgreich gemacht haben und gleichzeitig (!) mit einer neuen Offenheit und Neugierde auf den Markt und entstehende Kundenbedürfnisse zu blicken.

Anhand praktischer Beispiele zeigt Stefan Hagen ein Erfolgsmuster auf, das Höchstleister immer wieder durchlaufen: Neues Denken – neue Haltung – neues TUN – neue Erkenntnis. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

5. VOL.AT FORUM: „Innovationsmanagement“
Nutzen Sie die Chance den Experten – sowie vier weitere hochkarätige Speaker – beim am 21. September bei Tridonic in Dornbirn stattfindenden VOL.AT FORUM zu hören bzw. zu erleben. Tickets gibt es für 90 Euro (netto) – inklusive Getränke, Pausensnack und Fingerfood-Buffet beim abschließendem Networking.

Mit der Innovationsschmiede Tridonic wurde zudem ein perfekt zum Thema passender Standort gefunden. Lassen Sie sich die exklusive Werksführung – inklusive Showroom – nicht entgehen.

Wann? 21. September 2016, 15 bis 18 Uhr (Führung von 14 bis 15 Uhr)
Wo? Tridonic GmbH & Co KG, Dornbirn
Weitere Infos auf www.vol.at/forum

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Innovationskultur der Höchstleister: Dr. Stefan Hagen beim 5. VOL.AT FORUM