AA

Innerhofer Zweiter beim Nachtspektakel in Schwarzenberg

Patrick Innerhofer aus Bludesch wurde Zweiter.
Patrick Innerhofer aus Bludesch wurde Zweiter. ©Vol.at/Privat
  Schwarzenberg. Der Schweizer Alexander Hug gewinnt das CIC Nachtspektakel in Schwarzenberg vor  dem Vorarlberger Patrick Innerhofer aus Bludesch.

Toller Auftakt in die neue Saison der Skibergsteiger. Mit dem CIC Nachtspektakel in Schwarzenberg wurde am Freitag abend der Vorarlberger Skitourencup eröffnet. Der Schweizer Alexander Hug war wieder einmal eine Klasse für sich. Der ehemalige Weltklasseathlet zog unmittelbar nach dem Start direkt in Schwarzenberg ein enormes Tempo an und setzte sich sofort an die Spitze. Etwa 30 Meter dahinter folgten die drei Vorarlberger Martin Hämmerle, Johannes Graf und Patrick Innerhofer. Der Veranstalter RLV Bregenzerwald musste aufgrund des Wetters die Strecke etwas verändern, so galt es 550 Höhenmeter und 5,5 Kilometer bis zur Lustenauer Hütte zu bewältigen.

Am Sieg von Hug gab es nichts zu rütteln, mit 30 Minuten und 25 Sekunden kam der Eidgenosse als Erster ins Ziel und bestätigte einmal mehr seine Klasse. Packend dahinter der Zweikampf um die Positionen 2 und 3. Da schenkten sich der Dornbirner Johannes Graf und Patrick Innerhofer aus Bludesch gar nichts. Das bessere Ende hatte dann Innerhofer (32:27), er überquerte drei Sekunden vor Graf die Ziellinie. Rang vier ging an Landesmeister Martin Hämmerle. „Die Rennen des Vorarlberger Skitourencup sind immer perfekt organisiert. Die Konkurrenz ist sehr stark, für mich also eine perfekte Formüberprüfung für die internationalen Einsätze“, so Sieger Alexander Hug. „Der zweite Endrang ist gewaltig“, sagte Patrick Innerhofer.  

Bei den Damen gewann die Schweizerin Natascha Leonardi Cortesi. Beste Vorarlbergerin wurde Martina Senn als Zweite.

Das nächste Rennen im Vorarlberger Skitourencup ist die Hochgratrallye im Allgäu. Am 22. Jänner findet in Dornbirn der Guntenlauf statt. Am 10. März wird auf dem Golm zum 4. Mal das „Diabolorace“ durchgeführt. Hier werden wieder etliche Weltklasseathleten aus Deutschland, Italien, Schweiz sowie die Topathleten aus Österreich am Start erwartet.

Einen TV-Bericht vom CIC-Nachtrennen in Schwarzenberg gibt es ab Montag Nachmittag auf der Homepage Vorarlberger Skitourencup www.vstc.at .

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Innerhofer Zweiter beim Nachtspektakel in Schwarzenberg