AA

Verdienstvolle Lehrer wurden ausgezeichnet

Verleihung Schulräte
Verleihung Schulräte ©Schule
Willi Schneller, Florian Walch und Wilfried Muther sind langjährige Lehrer an der Mittelschule Klostertal.

Willi Schneller ist ein Jahr nach Eröffnung der Mittelschule Klostertal im Jahre 1976 in den Lehrerdienst eingetreten und ist somit ein Pionier dieser Schule und Dienstältester im Lehrerkollegium. Seit dem Schuljahr 2000/2001 übernahm er den Religionsunterricht vom damaligen Pfarrer und ist seither die treibende Kraft für dieses Fach. Eröffnungs- oder Abschlussgottesdienste, Advent- oder Erntedankfeiern tragen die Handschrift von Willi Schneller. Neben diesem Fach setzt er sich im Biologieunterricht sehr für den Umweltschutz ein und motivierte die Schülerinnen und Schüler immer aufs Neue. Im Schuljahr 2008/2009 hat er sich bereiterklärt, die erste Integrationsklasse an der Mittelschule Klostertal zu übernehmen und zeigte in den vier Jahren überdurchschnittlichen Einsatz. Auch als Moderator bei den jährlichen Schulaufführungen ist er mit seinem Humor von Schülern, Lehrern und Besuchern sehr beliebt. Das Lehrerkollegium erfreut sich immer wieder seinen Darbietungen, vor allem mit seinen kreativen, selbstgeschriebenen Gedichten, sorgt er für entsprechende Unterhaltung.

Große Begeisterung

Vor 38 Jahren kam Florian Walch als junger Lehrer an die damalige Hauptschule. Ihm liegt das Klassen- und Schulklima sehr am Herzen. Dies fördert er immer wieder durch besondere Aktivitäten und erlebnispädagogische Aktionen. Sein Fachgebiet – die Sprache Englisch – gestaltet er sehr humorvoll und vermittelt dabei ein hohes Niveau. Seine zweite Leidenschaft, der Sportunterricht, ist ihm ein weiteres großes Anliegen. Große Begeisterung zeigt er im Musikunterricht. Keine Schulaufführung ist verstrichen, ohne einen musikalischen Programmpunkt von den Schülern des Florian Walch. Durch viele Fortbildungen hat er sich sein Wissen im Fach Musikerziehung angeeignet und setzt immer wieder neue Akzente im Unterricht. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr er durch sein „Labyrinth” bei der IMTA.

Fachkoordinator

Seit dem Jahr 1978 unterrichtet Wilfried Muther an der Mittelschule Klostertal. Seine Hauptbereiche sind die Fächer Mathematik, Technisches Werken und Geometrisches Zeichnen. Seine Schüler(innen) schätzen ihn aufgrund seiner Menschlichkeit, Gerechtigkeit, gesunden Strenge und seines Einsatzes. Wilfried Muther ist seit vielen Jahren Fachkoordinator in Mathematik, dabei sind ihm neue Lehr- und Lernmethoden wichtig. Seit 30 Jahren ist er der „Stundenplaner” an der Mittelschule Klostertal. Mit großem Geschick und Überblick ist es ihm immer möglich, für die Schüler(innen) einen bestmöglichen Stundenplan zu erstellen. Während 15 Jahren wirkte er als Landesreferent für Schulschach. In seiner Zeit wurden mehrere Landes- und Bundesmeisterschaften durchgeführt, bei denen auch Klostertaler Schüler(innen) sehr erfolgreich waren. Für die Schulleitung ist er im Besonderen in organisatorischen Fragen eine große Stütze. Für ihre besonderen Leistungen und ihrem überdurchschnittlichen Engagement wurden Willi Schneller, Florian Walch und Wilfried Muther von Landesrätin Bernadette Mennel mit dem Titel Schulrat ausgezeichnet.

Würdige Zeremonie

Der würdigen Zeremonie wohnten neben Verwandten auch Landesschulinspektorin Karin Engstler, Bezirksschulinspektorin Judith Sauerwein, Personalvertreter Armin Roßbach, Andreas Meusburger und Gerhard Winder (Schulabteilung) sowie Direktor Gert Hronek bei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Verdienstvolle Lehrer wurden ausgezeichnet