AA

Österreichs Referenten der Direktvermarktung weilten in Vorarlberg

Direktvermarkter Österreichs
Direktvermarkter Österreichs ©Doris Burtscher
Nach der jährlichen Versammlung der ReferentInnen aus den Bundesländern und Funktionären vom Landesverband der Direktvermarktung Österreichs trafen sie sich zu einem informativen und genussvollen Abend im Hotel Traube in Braz.
Direktvermarkter Österreichs

Dieses Treffen wurde von der Landwirtschaftskammer Österreich und vom Verein „Ländle Bur“, der für die Direktvermarktung im Ländle zuständig ist, organisiert und geleitet. Auf der Homepage des Vereins können die Konsumenten Betriebe suchen, bei denen ländliche Produkte verkauft werden. Bei der Sitzung wurden rechtliche Themen, sowie Schulungen und Förderungen besprochen. Beim anschließenden Abend stellte Saskia Dünser als Obfrau des Verein „Klostertaler Bauerntafel“ ihr erfolgreiches Projekt vor und fand bei den Anwesenden aus ganz Österreich großen Anklang. Das Hotel Traube ist im Klostertal ein Vorzeigebetrieb seitens der Direktvermarktung. Christoph Lorünser und sein Team achten sehr auf regionale Produkte und verarbeiten diese zu köstlichen Speisen.

Genüssliches Menü

 

„Die Zusammenarbeit zwischen ihm und der Klostertaler Bauerntafel ist einzigartig“, freut sich Saskia Dünser über die Zusammenarbeit zwischen Hotel und Landwirten. So wurden die Referenten mit einem genüsslichen Menü aus Produkten der Klostertaler Bauerntafel, begleitet von dazu passendem Most von Mostsomelier Bertram Nachbaur aus Fraxern verwöhnt. Neben den Referenten konnten sich auch Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann, sowie Kammerdirektor Gebhard Bechter, Obmann (Ländle Bur)  Martin Winder und Geschäftsführerin Elisabeth Zeiner von den regionalen köstlichen Produkten überzeugen. Am nächsten Tag erlebten die Teilnehmer ein interessantes Exkursionsprogramm. Sie fuhren zum Martinshof nach Buch, anschließend besuchten sie „Metzler Käse Molke“ in Egg und zum Schluss statteten sie dem Betrieb Naturprodukte Flatz in Hard einen Besuch ab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Österreichs Referenten der Direktvermarktung weilten in Vorarlberg