AA

„Mein Ziel ist es, Profigolfer zu werden“

Michael Vonbank
Michael Vonbank ©Doris Burtscher
Michael Vonbank strebt ganz nach oben und möchte Profisportler werden.

VN-Heimat: Vor kurzem konntest du deinen letztjährigen Titel Ski-Golf-Landesmeister verteidigen. Außerdem kannst du auf den Juniorenweltmeistertitel vor zwei Jahren zurückblicken. Was gefällt dir an dieser Kombination?

 

Michael Vonbank: Schifahren gehe ich schon von klein auf und ist für mich immer noch ein toller Sport. Da ich mich aber für den Golfsport entschieden habe, kann ich das Hobby Schifahren mit dem Spitzensport Golf hier sehr gut kombinieren. Vor sieben Jahren habe ich im Rahmen des Klostertaler Feriensommers das Golfspielen kennengelernt und seither bin ich auf diesen Sport fokussiert. Ich besuche die achte Klasse für Spitzensportler des Sportgymnasium Dornbirn.

 

VN-Heimat: Die Entscheidung ist also auf Golf gefallen. Wie kannst du hier Schule und Sport vereinen?

 

Michael Vonbank: Im Sportgymnasium haben wir die Möglichkeit, uns neben der Schule, super auf unseren Sport zu konzentrieren. So konnte ich zum Beispiel im Dezember 2014 drei Wochen in Miami trainieren und am größten Jugendturnier der Welt mitspielen. Österreichweit habe ich schon mehrere Turniere gespielt, oder in Spanien Trainingslager absolviert. Ein Highlight war, als ich im Februar drei Wochen bei einer Profitour in Spanien mitspielen konnte und mir ein „Hole in one“, was sehr selten ist, gelang – es war ein totales Glücksgefühl.

 

VN-Heimat: Du konntest also schon bei den Profis schnuppern. Was sind deine Zukunftspläne?

 

Michael Vonbank: Für mich steht eigentlich fest, dass ich zuerst die Schule mit Matura abschließen möchte. Der Einstieg in den Profisport ist für mich ganz klar. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es im Moment wichtig an internationalen Turnieren teilzunehmen, um wichtige Punkte sammeln zu können. Im Moment bin ich dran, meinen Terminkalender zu organisieren und auch einige Profiturniere mit einzubauen. Ich bereite mich aber auch auf die Ski-Golf-WM, die im Mai stattfindet, vor.

 

VN-Heimat: Golf ist ja ein Einzelsport. Aber es stecken doch einige Personen dahinter. Wie ist das bei dir?

 

Michael Vonbank: Ja klar. Da gilt ein besonderes Danke an meine Eltern und meinen Bruder, die mich von Anfang an sehr unterstützen, ob mental oder finanziell. Im Moment ist mein Vater der Hauptsponsor. Ich bedanke mich natürlich aber auch beim Golfverband Vorarlberg und bei meinem Heimatverein Golfclub Bludenz Braz für die Unterstützung und die Förderungen.

 

VN-Heimat: Du bist ein junger zielstrebiger Mann. Wir bedanken uns für das Interview und wünschen dir für die Zukunft viel Erfolg!

Zur Person:

Michael Vonbank

Geboren am 23. Oktober 1996

Wohnhaft in Innerbraz

 

Hobbies: Golf, Schifahren, Hornspielen beim Musikverein Braz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • meinegemeinde
  • Innerbraz
  • „Mein Ziel ist es, Profigolfer zu werden“