AA

Krippen wurden präsentiert

Krippenausstellung Braz 2014
Krippenausstellung Braz 2014 ©Doris Burtscher
Heimatliche Krippen, Schneekrippen, orientalische Krippen oder Laternenkrippen – eine stattliche Zahl an Krippen wurden am vergangenen Wochenende in der Klostertalhalle ausgestellt. Der Krippenverein Braz bauten in den vergangenen Monaten mit den Kursteilnehmern in unzähligen Stunden Kunstwerke.
Krippenausstellung Braz 2014

Die Liebe zum Detail schaute aus jedem einzelnen Stück heraus und so entstanden sehenswerte Unikate. Ein besonderer Augenschmaus stellte die Krippe für die Franziskanerkirche dar. Sie wurde von Obmann Harald Zipper und seinem Team in einer zweijährigen Bauzeit auf Vordermann gebracht. Bestehende Häuser wurden restauriert, das Gelände wurde vollkommen neu gestaltet. Ein neugestaltetes Hintergrundbild, gemalt von Angelika Vonbank, ziert die sehenswerte Kirchenkrippe. Dieses Großprojekt war für die Krippenbauer eine Herausforderung, denn die gesamte Krippe umfasst eine Größe von 2,58 mal 2,29 Meter. In 3758 Stunden entstand im Brazer Krippenlokal ein Kunstwerk, welches an Weihnachten bis Maria Lichtmess in der Franziskanerkirche zu sehen gibt.

Krippensegnung

 

Die Krippen wurden am Samstagabend durch Pater Peter Brugger feierlich gesegnet. An seiner Seite ging Guardian Pater Makary Warmuz und zeigte sich besonders über das gelungene Werk, die Franziskanerkrippe, erfreut. Die Krippensegnung wurde von den Weihnachtsbläsern des Musikverein Braz musikalisch untermalt. Mundartdichterin Rosina Burtscher gab in die Geschichte der Krippendarstellung Einblicke, die auf den Heiligen Franziskus zurückgeht. An beiden Tagen wurde die Krippenausstellung gut besucht und es kamen Gäste aus nah und fern, sowie eine Abordnung des Landesverbandes und eine Vielzahl an befreundeten Krippenvereine. Der Krippenverein Braz organisiert im kommenden Jahr einen Kinderkrippenkurs, zudem sich schon einige junge Krippenbauer angemeldet haben. Im Sommer beginnt wieder einen Erwachsenenkurs. Zu diesem können sich Interessierte unter www.krippenverein-braz.at informieren und sich anmelden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Krippen wurden präsentiert