AA

Krippen werden ausgestellt

Krippenbau Braz 2016
Krippenbau Braz 2016 ©Doris Burtscher
Am ersten Adventwochenende findet die traditionelle Weihnachtskrippenausstellung in der Klostertalhalle statt.
Krippenbau Braz 2016

Der letzte Schliff an jedem Unikat ist vollzogen und die Krippen sind bereit ausgestellt zu werden. Schon traditionell am ersten Adventwochenende findet in Braz die Krippenausstellung statt. In diesem Jahr werden 16 Krippen, vorwiegend heimatliche aus altem Holz gearbeitet, ausgestellt. Weiters finden 16 Laternenkrippen vom Frühjahrskonzert bei der Ausstellung ihren Platz. Mit großer Sorgfalt und Mühe haben die Kursteilnehmer mit insgesamt neun Helfern vom Krippenverein Braz ihre Krippen mit viel Liebe zum Detail geschaffen. Nach der Abendmesse am Samstag, den 26. November um ca. 20 Uhr wird Pfarrer Jose Chelangara die Weihe der Krippen vornehmen. Die Krippenweihe wird von Mundartdichterin Rosina Burtscher und einer Bläserabordnung des Musikverein Braz feierlich umrahmt. Im Zuge der Krippenausstellung werden Bilder von Angelika Vonbank ausgestellt. „Aus dem Malen von Hintergrundbildern für Krippen habe ich vor acht Jahren die Leidenschaft zum Malen für mich entdeckt. In zahlreichen Kursen und Workshops konnte ich mein Können vertiefen“, so die Künstlerin. Im Frühjahr 2017 findet erstmals ein Hintergrundmalkurs unter der Leitung von Angelika Vonbank statt.

Krippenbaumeister

Die Helfer des Brazer Krippenvereins bestehen aus den Mitgliedern des Vorstands des Krippenvereins Braz und Vereinsmitgliedern, welche alle Krippenbaumeister sind. Das Erreichen des Krippenbaumeisters fordert eine Ausbildung von insgesamt drei Jahren in der Krippenschule des Landeskrippenverbands und endet in einer Prüfung, in der praktisch und theoretisch das Können und Wissen über das Krippenbauen zum Gegenstand wird. Dieser Prüfung geht eine Woche voran, in der in 40 Arbeitsstunden eine Krippe nach Vorgabe erstellt werden muss. Der Krippenverein Braz besteht seit dem Jahr 2004. In dieser Zeit sind beinahe 400 Krippen entstanden.

 

Weihnachtskrippenausstellung Braz

Klostertalhalle Innerbraz

Samstag, 26. November – 14 bis 21 Uhr

 

Sonntag, 27. November – 10 bis 17 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Krippen werden ausgestellt