AA

Kommandantenwechsel bei Brazer Wehr

FW Braz JHV 2016
FW Braz JHV 2016 ©Doris Burtscher
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Brazer Florianijünger wurde zu einem Abend der Superlative.
FW Braz JHV 2016

Gleich drei große Punkte standen auf der diesjährigen Tagesordnung der Jahreshauptversammlung Braz. Mit der Neuwahl des Kommandanten, der Angelobung von drei jungen Feuerwehrmännern und Ehrung von fünf verdienten Wehrkameraden, hatten die Feuerwehrfrauen und –männer einiges zu feiern. Mit ihnen feierten auch viele Ehrengäste. So ließen sich die Bürgermeister Eugen Hartmann und Mandi Katzenmayer und Ortsvorsteherin Sonja Niedermesser – seitens der Politik nicht nehmen, an der Versammlung teilzunehmen. Auch die Vertreter des Feuerwehrverbandes Christoph Feuerstein (Bezirksfeuerwehrinspektor), Georg Oberhauser (Abschnittskommandant), Rainer Batlogg (Landesjugendreferent), Bruno Öhre (Bezirksjugendrefernt und Werner Schwarz (Verbandsehrenmitglied), sowie die Kommandanten der umliegenden Feuerwehren verfolgten die interessante Versammlung. Vertreter der Stadtpolizei, sowie Vertreter der Ortsvereine zeigten mit ihrer Anwesenheit ihr Interesse an der Arbeit der Feuerwehr. Eine besondere Freude hatten die Brazer Florianijünger mit der Anwesenheit ihrer Fahnenpatin Irene Neyer. Der Bericht des Kommandanten Eugen Burtscher umfasste alle Einsätze, die Übungseinheiten und die Teilnahme an den Bewerben.

Kommandantenwechsel

 

Insgesamt waren die Brazer Feuerwehrfrauen und –männer 7372 Stunden für die Allgemeinheit im Einsatz. Bei den Einsätzen handelte es sich um Brandeinsätze, sowie technische Einsätze und Nachbarschaftshilfe. Stolze 80 Mann/Frau umfasst die Brazer Wehr und zählt somit zu einer leistungsstarken und toll durchgemischten Mannschaft. Jugendleiter Stefan Mörtlitsch berichtete stolz über den großen Erfolg beim Landeswettbewerb, wo seine Schützlinge zum zweiten Mal in Folge den goldenen Helm ins Feuerwehrhaus holten. Die Feuerwehrjugend verbringt ihre Zeit mit Proben, Theorie  und Unterricht für den Wissenstest. Mit Daniel Widerin und Florian Vonbank konnten weitere zwei Feuerwehrjugendliche die Feuerwehrmatura absolvieren. Nach 16 Jahren „Captain“ der Brazer Feuerwehr übergab Eugen Burtscher sein Amt in jüngere Hände. Eugen Burtscher verabschiedete sich mit vielen Dankesworten und bleibt der Brazer Feuerwehr als aktiver Feuerwehrmann erhalten. Zum neuen Feuerwehrkommandant wurde Joachim Hillbrand gewählt. Mit Jonas Burtscher, Daniel Ganahl, Johannes Rützler und Thomas Willi bekommen die Brazer Wehrkameraden junge Unterstützung. Sie kommen direkt von der Feuerwehrjugend und treten bestens vorbereitet den Dienst als aktive Feuerwehrmänner an. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Kommandantenwechsel bei Brazer Wehr