AA

Klostertalwoche 2016 im Fokus

MV Braz JHV 2016
MV Braz JHV 2016 ©Doris Burtscher
Die Jahreshauptversammlung des Musikverein Braz gab interessante Rück- und Ausblicke.
MV Braz JHV 2016

Die Musikantinnen und Musikanten des Musikverein Braz versammelten sich im Hotel Traube, um ihre jährliche Jahreshauptversammlung zu halten. Das Führungsteam mit Marion Vonbank, Matthias Vonbank und Markus Burtscher konnten neben ihren Musikkollegen auch einige Ehrengäste begrüßen. So weilten auch die Bürgermeister Eugen Hartmann und Mandi Katzenmayer, Ortsvorsteherin Sonja Niedermesser und Kulturstadtrat Christoph Thoma unter den Gästen. Ehrenkapellmeister Werner Walser und die passiven Ehrenmitglieder Karl Burtscher, Bernhard Widerin und Willi Lorünser informierten sich mit ihren aktiven Musikkameraden gerne über ihren Verein. Auch Pfarrer Jose Chelangara, Feuerwehrkommandant Joachim Hillbrand und einige Vertreter der Ortsvereine zeigten mit ihrem Dasein die Wertschätzung gegenüber der Brazer Musik. Im Bericht des Führungteams zeigten Matthias Vonbank und Markus Burtscher die unzähligen Ausrückungen der Brazer Musik auf. Kapellmeister Manfred Vonbank gab einen musikalischen Einblick in die vergangenen Konzerte und betonte in seinem Bericht die Jugendarbeit.

Neuaufnahmen

So freut er sich, dass mit Simon Vonbank und Rochus Burtscher gleich zwei Musikanten das Musikgymnasium besuchen und daher am Landeskonservatorium studieren. Sie sind wertvolle Stützen des Vereins. Die jüngsten im Verein mit 13 Jahren Larissa Burtscher, Johanna Mörtlitsch und Alina Walch, alle spielen die Klarinette, wurden bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung offiziell in den Verein aufgenommen. Mit dem ältesten Musikant, Toni Vonbank – 80 Jahre – und den jüngsten Neuaufnahmen spielen im Musikverein Braz Musikanten mit einem Altersunterschied von 67 Jahren. Diese Mischung zeigte Manfred Vonbank auf und betonte, dass es in einem Verein auch die ältere Generation braucht und sehr wertvoll ist. Zudem konnte mit Christina Kapeller eine junge Marketenderin gewonnen werden und wurde ebenfalls mit der Jahreshauptversammlung in den Reihen der Brazer Musik aufgenommen. Jugendreferentin Caroline Bertsch berichtete über die Tätigkeiten mit der Jugend und freute sich über den Zuwachs an Jungmusikanten.

Klostertalwoche

 

Die Vorstellung der Klostertalwoche 2016 übernahm Festobmann Manfred Vonbank. Die Klostertalwoche wird vom Musikverein Braz ausgerichtet und verkörpert eine Woche lang Regionalität und Musik. Mit Begeisterung wurde dieses Vorhaben aufgenommen. Die Ehrengäste gratulierten dem Musikverein Braz für ihre Tätigkeiten, wünschten den Neuaufnahmen viel Spaß in den Reihen der Brazer Musikanten und wünschten viel Glück und Erfolg nicht nur auf dem musikalischen Weg, sondern auch beim großen Event – der Klostertalwoche vom 12. bis 19. Juni.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Klostertalwoche 2016 im Fokus