AA

Klostertaler „Goldige“

Klostertaler Feuerwehrjugendliche sind bestens für den Aktivstand vorbereitet.
Klostertaler Feuerwehrjugendliche sind bestens für den Aktivstand vorbereitet. ©Privat
In den vergangenen Wochen wurden vermehrt neun Jugendliche im Feuerwehrhaus in Innerbraz beim Lernen angetroffen. Konzentriert hörten sie ihren Ausbildnern zu, beobachteten sie und legten selbst Hand an.

Sie probten auf ihre letzte Prüfung in der Feuerwehrjugend, nämlich auf die Matura der Feuerwehrjugend – das goldene Leistungsabzeichen. Dieses Abzeichen wurde vor einem Jahr ins Leben gerufen, um die Feuerwehrjugendlichen, die kurz vor dem Aktivstand stehen, ideal auf die Zeit bei den „Großen“ vorzubereiten. Das Mindestalter für diese Prüfung beträgt die Vollendung des 15. Lebensjahres am Veranstaltungstag. Weiters müssen die Prüflinge den Wissenstest Gold erfolgreich abgeschlossen haben, eine erfolgreiche Teilnahme am Vorarlberger FJ-FLA Bronze oder Silber vorweisen können und einen 16-Stunden-Erste-Hilfe-Kurs besucht haben.

Intensive Vorbereitung

Jonas Burtscher, Daniel Ganahl, Johannes Rützler und Thomas Willi (alle Braz), sowie Johanna Fritz und Theresa Wachter (Wald) und Raphael Brandstetter, Simon Konzett und Emanuel Lanschützer (alle Dalaas) bereiteten sich intensiv auf diese große Prüfung vor und traten am vergangenen Samstag in der Feuerwehrschule in Feldkirch-Gisingen aufgeregt, aber gut vorbereitet vor die Bewerter. Alle absolvierten die gestellten Fragen und Aufgaben mit Bravour und konnten bei der Preisverteilung glücklich das Goldabzeichen, die Urkunde und die Gratulation von Landesjugendreferent Rainer Batlogg entgegennehmen.

Herzliche Gratulation

Aus dem ganzen Land traten 37 Feuerwehrjugendliche zu dieser aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestehenden Prüfung an. Die Prüfung umfasste die Themen Brandeinsatz, Technischer Einsatz, Erste Hilfe und ein Planspiel, der theoretische Teil wurde mit Fragen abgedeckt. Für die Topvorbereitung zeichnete sich der Brazer Jugendleiter Stefan Mörtlitsch verantwortlich. Er und die weiteren Ausbildner Harald Willi, Martin Bachmann, Maximilian Schöpf, Andreas Nessler und Ramon Zech gratulierten ebenfalls ihren Schützlingen zu diesem großen Erfolg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Klostertaler „Goldige“