AA

Klostertaler Bauerntafel – eine Wertmarke des Klostertals

Klostertaler Bauerntafel JHV 2014
Klostertaler Bauerntafel JHV 2014 ©Doris Burtscher
Obfrau Saskia Dünser eröffnete die erste Jahreshauptversammlung mit einem eindrucksvollen Bericht. Der Verein Klostertaler Bauerntafel entpuppte sich aus dem im Jahre 2006 ins Leben gerufene Projekt.
Klostertaler Bauerntafel JHV 2014

Der Verein wurde vor einem Jahr gegründet und erfreut sich mittlerweile sowohl bei Landwirten und Produzenten als auch bei Kunden, Handel, Tourismus und Gastronomie großer Beliebtheit. Es haben sich mittlerweile Arbeitsgruppen zusammengesetzt. AG Markt, AG Gastronomie und AG Kistle sorgen dafür, dass alles reibungslos verläuft. Im vergangenen Vereinsjahr wurden einige Aktivitäten gesetzt.

Schaukasten

So sorgte die Klostertaler Bauerntafel für einen ansprechenden Aperitif zum Tourismustag der Alpenregion Bludenz auf dem Sonnenkopf, ein Kochen mit der Volksschule Wald a. A., Infoabende, Mitwirkung bei der Klostertalnacht in Dalaas und dem Klostertaler Schualfest, Aperitif beim Genussabend am Bodensee, Stammtisch, Erntedankmarkt, Verköstigung beim Landjugend Landestag in Dalaas und die Genusrallye durch das Klostertal. Auch die Gestaltung von verschiedenen Schaukästen im Tal mit regionalen Produkten, die Weihnachtsedition „Ein Stück Heimat” und die Anwesenheit bei der Regiomesse „vo:do” in Lech beweisen die vielfältige Arbeit des Vereins. Die Veranstaltung „Auf dem Land zu Gast” erfreute sich vieler Gäste und wurde zu einem tollen Event. Ein großer Tag für die Verantwortlichen der Klostertaler Bauerntafel war bei der Ländle Gala.

Zukunftspreis

Der Verein erhielt für ihr eingereichtes Projekt den Zukunftspreis überreicht. Die Arbeitsgruppe „Kistle” konnte über die hervorragende Vermarktung der Klostertaler Kistle berichten. Im Jahr 2013 wurden insgesamt 482 Kistle verkauft, was 1,3 Kistle pro Tag entspricht. Obfrau Saskia Dünser konnte auch sehr innovative Mitglieder der Versammlung vorstellen. Helga Margreitter erhielt den Berufstitel Ökonomierätin verliehen, Monika Burtscher-Entlicher und Sybille Burtscher konnten den Kräuterpädagogenkurs erfolgreich absolvieren und Richard Burtscher erhielt für seinen Honig die goldene Honigwabe bei der Direktvermarktermesse in Wieselburg. Auch die umfangreiche Vorschau für das Jahr 2014 verspricht eine abwechslungsreiche Vereinsarbeit. Stammtische, Genussrallye, Schualfest, Erntedankmarkt, Tag der offenen Hoftür und Auf dem Land zu Gast sind feste Fixpunkte im Vereinskalender der Klostertaler Bauerntafel.

Neues Mitglied

Mit dem Hof Klara und Heinz Burtscher konnte ein neues Mitglied gewonnen werden. Im Anschluss stellte Andrea Ruckendorfer von der Alpenregion Bludenz das Sommerprogramm 2014 vor. Dabei ist auch die Klostertaler Bauerntafel integriert. Ein sehr humorvoller, interessanter und informativer Vortrag hielt im Anschluss an die Versammlung Markus Krebitz zum Thema „Kostenkalkulation – was bin ich mir wert?”, bevor sich die Versammlungsbesucher und Ehrengäste, wie Bürgermeister Eugen Hartmann und Dietmar Tschohl, Ortsvorsteher Raimund Bertsch und Vizebürgermeister Hubert Burger bei einer köstlichen Käsesuppe – natürlich mit Käse der Klostertaler Bauerntafel – stärken konnten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Klostertaler Bauerntafel – eine Wertmarke des Klostertals