AA

„Jeden Moment den Himmel auf Erden schaffen“

Der Obst- und Gartenbauverein Braz bei Annemarie und Luis Bär im "Naturerlebnispark Holdamoos"
Der Obst- und Gartenbauverein Braz bei Annemarie und Luis Bär im "Naturerlebnispark Holdamoos" ©Thomas Schuchter
Dieser Satz zog sich durch den ganzen Ausflugstag des Obst- und Gartenbauvereins Braz. Wo würde der „Himmel auf Erden“ auch besser spürbar sein als in einem blühenden Sommergarten? Darüber waren sich die Teilnehmer unisono einig.
Ausflug des Obst- und Gartenbauvereins Braz

Die Reise führte von Braz nach St. Gerold.

In der neu renovierten Propstei konnten die Brazer ein Exklusivführung genießen. Diese ruhige  Oase in unserer hektischen Welt beeindruckte die Teilnehmer und ließ sie schon einmal ein Stück vom Himmel spüren. Weiter ging die Reise in den Bregenzer Wald nach Au in die „Ur-Alp“. Nach einem köstlichen Mahl gestärkt (der Himmel geht auch durch den Magen) kam die Gruppe bei Annemarie und Luis Bär im „Naturerlebnispark Holdamoos“ an.

Das „Holdamoos“  liegt zwischen Au und Schoppernau und ist ca. 50 Hektar groß. Beeindruckend ist das Zusammenspiel von Natur, Landwirtschaft und Geschichte. Die Brazer fühlten sich gleich wie zu Hause, erinnerte sie die Landschaft doch sehr an die „Brazer Allma“. Annemarie Bär erklärte die unglaubliche Vielfalt des  Kräutergartens. Dieser  wird von 15 ehrenamtlich tätigen Frauen gehegt, gepflegt und verwertet. Viel altes Wissen wird hier erhalten und an die Besucher  weiter gegeben. Die 300 Jahre alte Vorsäßhütte, die in Bad Hopfreben abgetragen und im „Holdamoos“ wieder aufgebaut wurde dient als Museum.

Den himmlischen Abschluss fand die Reise im neu renovierten „Alten Löwen“ in Au-Rehmen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • „Jeden Moment den Himmel auf Erden schaffen“