AA

Imposante Musikvielfalt

Schlusskonzert MS Klostertal 2014
Schlusskonzert MS Klostertal 2014 ©Doris Burtscher
Kürzlich fand das Schlusskonzert der Wandermusikschule Klostertal in der Klostertalhalle in Innerbraz statt. In diesem Konzert gab Musikschuldirektor Manfred Vonbank und sein Musikschullehrerteam einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Musikausbildung im Klostertal.
Schlusskonzert Musikschule Klostertal

Solo – Ensemble – Orchester – unter diesem Motto standen Musikschüler von klein bis groß auf der Bühne und boten einen bunten Bogen an musikalischen Darbietungen. Eröffnet wurde das erste Schlusskonzert unter der Leitung von Musikschulleiter Manfred Vonbank vom Kinderblasorchester. Dieses Orchester wurde neu ins Leben gerufen und bietet schon den jüngsten Nachwuchsmusikern der Musikkapellen des Tales in einer großen Gruppe zusammen zu musizieren. Es folgten Ensemblebeiträge der Blockflöten-  und Gitarrenschüler und Solistenbeiträge wie Violine, Klarinette, Posaune, Saxofon und Trompete.

Klein und groß

Einen weiteren Höhepunkt bildete die Übergabe der Zeugnisse an die Musikschüler, die die Übertrittsprüfungen Junior, Bronze und Silber absolvierten. Im Programm des Schlusskonzertes ging es mit Volksmusik weiter. Ob klein oder groß – mit der steirischen Harmonika erfüllten sie die Klostertalhalle mit einem Hauch von Volksmusik. Ordentlich aufs Gas trat das nächste Ensemble, das aus jungen motivierten Schlagwerkern bestand.  Dass man nicht unbedingt ein Instrument braucht, um zu musizieren und die Konzertbesucher zu begeistern, bewiesen drei Schlagwerkschüler mit ihrem Lehrer. Mit ausgetüftelten Bodypercussion und dem Stück „Hands Beats Mayumana Style“ begeisterten sie im Saal und erhielten tosenden Applaus. Beim Violinenensemble entdeckte man auch Mamas mit ihren Kindern, die gemeinsam den Musikschulunterricht genießen und beim Schlusskonzert mitwirkten.

Nachwuchsmusikanten

Bevor das Schülerblasorchester der Musikschule Klostertal, das wiederum aus Nachwuchsmusikanten der einzelnen Vereinen besteht, mit seinen Stücken „Malaguena“ und „Born to be Wild“ das diesjährige Schlusskonzert beschloss, zeigten die Posaunenschüler im Ensemble ihr Können. Bei seinem ersten Konzert als Musikschulleiter konnte Manfred Vonbank seinen langjährigen Vorgänger Dietmar Hartmann, die Bürgermeister Eugen Hartmann (Innerbraz) und Dietmar Tschohl (Bludenz), die Altbürgermeister Werner Walser und Ernst Fritz, sowie Vertreter der Musikvereine des Tales begrüßen. „Die Musikschule ist eine wichtige kulturelle Einrichtung in unserem Tal. Sie bietet die Möglichkeit, jungen Menschen und Erwachsenen die Welt der Musik näher zu bringen“, so Manfred Vonbank. Er wies auch auf die Wichtigkeit für die einzelnen Musikvereinen hin, die aus der Musikschule ihren Nachwuchs lukrieren können.

Ereignisreiches Musikschuljahr

 

In der Musikschule Klostertal werden 170 Schüler(innen) von elf Lehrer(innen) unterrichtet. Das diesjährige Schlusskonzert wurde mit Fotos der verschiedensten Veranstaltungen, die während des Schuljahres stattfanden, untermalt. Ein ereignisreiches Musikschuljahr geht nun mit Schlusskonzert und offener Unterrichtswoche bald zu Ende. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Imposante Musikvielfalt