AA

Goldorden für Böllermeister

JHV Funkenzunft Braz
JHV Funkenzunft Braz ©Doris Burtscher
Mit einem kräftigen Stierle-Stierle-Hoch eröffnete Obmann Alois Vonbank die 42. Generalversammlung der Funkenzunft Braz. Das Zunfthaus war mit Mitgliedern, Ehrenmitgliedern und Ehrengästen bis auf den letzten Platz gefüllt.
JHV Funkenzunft Braz

Obmann Alois Vonbank freute sich besonders, die Ehrenmitglieder Karl und Josef Dünser, Sigi Neßler, Franz Platzer, Peter Stroppa und Wolfgang Winkler in der Reihe der Zünftler begrüßen zu können. Auch Bürgermeister Eugen Hartmann, die Stadträte Luis Vonbank und Wolfgang Weiss, Ortvorsteher Raimund Bertsch, Vertreter der Klostertaler Rutschifenggen Guggamusik, Vertreter der befreundeten Nachbarzünfte und Vertreter der Ortsvereine informierten sich über die Arbeit der Brazer Funkenzunft. Das Präsidium des Verbandes der Vorarlberger Fasnatzünfte und –gilden war mit Präsident Michèl Stocklasa und Abordnung vertreten. In seinem als Power-Point-Präsentation dargestellten Bericht zeigte Alois Vonbank die verschiedenen Aktivitäten der Brazer Zunft im vergangenen Vereinsjahr auf.

Neue Mitglieder

Die Funkenzunft Braz umfasst im laufenden Vereinsjahr 47 Mitglieder. Bei der diesjährigen Versammlung konnte er fünf neue Mitglieder aufnehmen. Jan Amann, Isabell Heim, Roman Hladik, Veronika Salzgeber und Bernhard Walch haben ihr Probejahr erfolgreich absolviert und erhielten den Vereinsorden überreicht. Für treue Dienste als Raumpflegerin wurde Angelika Kienecker mit dem Verdienstorden ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung erhielt Böllermeister Franz Stroppa. Er wurde für die langjährige Tätigkeit im Ausschuss mit dem Goldorden des Vorarlberger Fasnatverbandes geehrt. Franz Stroppa ist unter anderem für das Feuerwerk beim Funkenabbrennen verantwortlich. Sein selbstentworfenes und erstelltes Feuerwerk ist weitum bekannt und erfreut die Funkenbesucher von Jahr zu Jahr erneut.

Faschingsumzug

 

Im Jahr 2015 findet in Braz wieder ein Faschingsumzug statt. Die Brazer Funkenzunft organisiert dieser im Zweijahresrhythmus und freut sich auf viele Teilnehmer. Das traditionelle Funkenabbrennen findet im gewohnten Rahmen und am gewohnten Platz statt. Nach mehreren Wortmeldungen der anwesenden Gäste wurde die 42. Generalversammlung mit einem dreifachen Stierle-Stierle-Hoch beschlossen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Goldorden für Böllermeister