AA

Gemeinsames Leseprojekt

Leseprojekt KG Innerbraz
Leseprojekt KG Innerbraz ©KG Innerbraz
Schon seit einigen Jahren wird die Zusammenarbeit von Kindergarten und Volksschule in Innerbraz großgeschrieben, damit den zukünftigen Volksschülern ein problemloser Start in das Schulleben ermöglicht werden kann.
Leseprojekt KG Innerbraz

Sei es durch Projekte im Kindergarten wie „Zahlenschule“ und „Buchstabenland“, die die Kinder schon spielerisch auf die Welt der Buchstaben und Zahlen vorbereiten soll, sowie durch gegenseitige Besuche in den verschiedenen Räumlichkeiten und das Kennenlernen der neuen Lehrpersonen soll bei den Kindern die Neugierde für den neuen Lebensabschnitt geweckt werden.

Gemeinsames Vorlesen

In diesem Schuljahr hat sich zudem die Idee des „gemeinsamen Vorlesens“ von Volksschülern der zweiten Klasse für Kindergärtler im letzten Kindergartenjahr dazugesellt. Einmal im Monat besuchen dazu die Kindergärtler die Volksschule. Dabei lesen die Volksschüler in angenehmer Atmosphäre vorbereitete Texte den zukünftigen Schülern vor und anschließend gestalten sie immer noch einen gemeinsamen Ausklang (basteln, spielen) miteinander. Die Kindergärtler freuen sich jedes Mal und sind immer gespannt, was es neues in der Schule zu entdecken gibt.

Erlebnis Schule

Besonders schön ist es, dass sogar „schüchterne“ Kindergärtler mit einer Zuversicht und Freude in die Schule auf Besuch gehen. Voller Stolz berichten sie im Kindergarten von „ihrem Erlebnis“ in der Schule und meistens können sie es kaum erwarten, bis der nächste Termin für einen Besuch in der Volksschule fixiert wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Gemeinsames Leseprojekt