AA

Funken loderten im Klostertal

Funken Braz
Funken Braz ©Doris Burtscher
Der Funken in Braz wird traditionell als „Buschlafunken" gebaut. Von jedem Zunftmitglied werden als Mitgliedsbeitrag 15 „Buschla" gebunden. Die 21 Meter hohe Tanne wurde auch in diesem Jahr mit ca. 350 „Buschla" zu einem prächtigen Funken gestaltet.
Funken Braz

Ganz oben fand eine liebevoll gestaltete Hexe Platz. In diesem Jahr besuchten die Schüler der dritten und vierten Schulstufe der Volksschule Außerbraz die Funkenbauer, um sich die Arbeit einmal ganz nahe anzusehen. Dabei erhielten sie von Zunftmitglied Martin Fleischer die wichtigsten Informationen rund um den Funkenbau und den Brauch des Funkenabbrennens. Die Hexe für den Kinderfunken wurde in diesem Jahr von den Kindergärtlern aus Innerbraz gefertigt und auch selbst zum Funkenplatz gebracht, auch die Spielgruppenkinder besuchten die Funkenbauer. Am Samstagabend wurde dann der Funken angezündet. Unter großem Applaus, den Marschklängen des Musikverein Braz und einem dreifachen Stierle-Stierle-Hoch explodierte die Hexe lautstark. Das tolle Feuerwerk von Zunftmitglied und Pyrotechniker Franz Stroppa rundete den Funkenabend in Braz ab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Funken loderten im Klostertal