AA

Feuerwehrjugend – wir sind die Zukunft

Elternabend JFW Braz
Elternabend JFW Braz ©Doris Burtscher
Beim Elternabend der Brazer Feuerwehrjugend wurden die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold übergeben.
Elternabend JFW Braz

Im Feuerwehrhaus versammelten sich die Brazer Feuerwehrjugendliche, ihre Eltern, Feuerwehrkameraden und die Ehrengäste Bürgermeister Eugen Hartmann, Vizebürgermeister Hans-Peter Pfanner und Ortsvorsteherin Sonja Niedermesser, um sich beim Elternabend zu informieren. Feuerwehrkommandant Joachim Hillbrand gab zu Beginn allgemeine Informationen über das Feuerwehrwesen. Weiters gab er einen Überblick über die Arbeit in der Feuerwehrjugend. Dabei nannte er die wichtigsten Punkte, wie Vorbereitung auf den Aktivstand, Förderung der Zivilcourage und Hilfsbereitschaft, Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung, Teamgeist, Disziplin, Grundbegriffe der Brandbekämpfung, Gerätekunde und Technik, Bezug zum Allgemeingut, Ortskenntnisse und vieles mehr. Im Moment werden insgesamt zwölf Feuerwehrjugendliche im Team rund um Jugendleiter Stefan Mörtlitsch und Harald Willi ausgebildet.

Goldener Helm

Neben der Ausbildung steht Spannung, Spiel und Spaß im Vordergrund. Jugendleiter Stefan Mörtlitsch berichtete beim Elternabend über das vergangene Jahr. In diesem Bericht hatte neben dem Wissenstest und die dazugehörenden Vorbereitungen, Feuerwehrjugendlager in Stallehr, usw. die Errungenschaft des zweiten goldenen Helms einen großen Platz. Dies war wirklich das Highlight, verbunden mit sehr intensiver Vorbereitungszeit. Mit Daniel Widerin und Florian Vonbank konnten auch im vergangenen Jahr zwei Brazer Feuerwehrjugendliche die Matura der Feuerwehrjugend – das goldene Abzeichen – absolvieren und sind so bestens auf den Aktivstand vorbereitet. Die Vorbereitung zu dieser umfangreichen Prüfung findet im „Ausbildungszentrum Braz“ statt, wo Jugendliche aus dem ganzen Tal und Bings-Stallehr vorbereitet werden. Im laufenden Jahr konnten die Feuerwehrjugendlichen den Wissenstest und somit die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold mit Bravour absolvieren.

Auszeichnungen

Johannes Lorünser, Mehmet Ali Kalay und Güleser Sengül erhielten das Abzeichen in Bronze, Michael Widerin wurde mit dem Abzeichen in Silber ausgezeichnet. Christina Dünser, Dusanka Jovanovic und Simon Burtscher konnten die Goldprüfung des Wissenstest erfolgreich absolvieren und erhielten das Abzeichen beim Elternabend angesteckt. Für das laufende Jahr haben die Feuerwehrjugendlichen die Leistungswettbewerbe und die Teilnahme am Seifenkistenrennen in Düns im Fokus.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Feuerwehrjugend – wir sind die Zukunft