AA

Einsatz der Vielfalter auf der Alp Gavar in Innerbraz

Die Vielfalter bei der Arbeit - dem Adlerfarn ging es dabei sichtlich an den Kragen!
Die Vielfalter bei der Arbeit - dem Adlerfarn ging es dabei sichtlich an den Kragen! ©Naturschutzverein Verwall - Klostertaler Bergwälder
Am 18. Juli startete die zweite Vorarlberger Vielfalterwoche mit einem gelungenen Arbeitseinsatz auf der Alp Gavar.
Vielfalter auf der Alp Gavar

In der „Vielfalterwoche“ vom 17. bis 23. Juli leisteten 14 freiwillige HelferInnen aus Österreich und Deutschland einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Vorarlberger Naturschönheiten. In vier verschiedenen Europaschutzgebieten in Vorarlberg wurden wertvolle und schützenswerte Wiesen, Weiden und Feuchtlebensräume gemäht, entbuscht und von Neophyten befreit. Unterstützt und finanziert wurde das Projekt von der Abteilung Umwelt- und Klimaschutz des Landes Vorarlberg.

Am Montag, den 18. Juli, starteten die Vielfalter ihren ersten Einsatz auf der Alp Gavar mitten im Europaschutzgebiet „Klostertaler Bergwälder“. Zusammen mit Christian Kuehs, dem Gebietsbetreuer und Geschäftsführer des Naturschutzvereins Verwall-Klostertaler Bergwälder, wurden an die 5000 m² Weidefläche von Adlerfarn befreit. Zuvor erhielten die motivierten TeilnehmerInnen einen Dengel- und Sensenmähkurs von den Sensenmäh-Profis höchstpersönlich. Manuel Meztler und Fabian Winder aus dem Bregenzerwald unterstützten zum zweiten Mal die Vielfalterwoche in den Klostertaler Bergwäldern. Und auch die Älpler der Alp Gavar zeigten sich hocherfreut über den Einsatz der Vielfalter. Zum Dank gab es eine ausgiebige Jause, die den Freiwilligen sichtlich schmeckte.

Wir danken den Vielfaltern für Ihren enormen Einsatz und der Alpgenossenschaft Gavar sowie unseren Sensenmäh-Profis für Ihre Unterstützung.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Einsatz der Vielfalter auf der Alp Gavar in Innerbraz