AA

„Die Damen sind wieder zu Hause“

Alpabtrieb Klostertal
Alpabtrieb Klostertal ©Doris Burtscher
Beim Alpabtrieb der Klostertaler Alpen zogen Hirten mit ihren Herden durch das Tal.
Alpabtrieb Klostertal

). Zuerst machten sich die Rinder der Alpe Brazer Staffel auf den Weg. Von Spullers aus zogen die Hirten und viele Helfer mit ihren Rindern frühmorgens hinunter ins Tal. Auf der Allmein wurden sie von Landwirten und Bekannten herzlich empfangen und verköstigt. Die Bludenzer Alpe, die auf der Albona ihre Weiden hat, zog gleich danach von Stuben bis nach St. Leonhard. Mit Glockengeläut, Kopfschmuck und sichtlich froh trieben sie ihre Rinderherde bis ins Tal. Die Rinder der Alpe Dalaaser Staffel folgten ihren „Gleichgesinnten“ der Brazer Alpe und kamen ebenfalls glücklich im Tal an. Die Kühe der Alpe Dalaaser Staffel machten sich ebenfalls von Spullers auf den Weg ins Tal. Dazwischen wurden sie mit tollem Kopfschmuck und Bauchbändern verziert und vom „Plätzle“ aus zur Straße geführt. Während dem Gang durch die Straßen, wurden die Kühe von ihren Landwirten begrüßt und glücklich in Empfang genommen. Hirten und Landwirte sind froh, dass der überaus heiße und schöne Sommer ohne Komplikationen vorüber ging und die Kühe wohlbehalten in ihren Heimatställe Platz fanden. Die Rinder, die von den Hochalpen ins Tal zogen, bleiben noch auf den verschiedenen Allmeien oder verbringen noch einige schöne Tage auf der Alpe Gavar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • „Die Damen sind wieder zu Hause“