AA

Brazer Pfarrkirche wird renoviert

Kirchenrenovierung Braz
Kirchenrenovierung Braz ©Doris Burtscher
Die Außenfassade der Brazer Pfarrkirche St. Nikolaus wird im Moment einer Renovierung unterzogen.

In ihrer langen und interessanten Geschichte hat die Pfarrkirche zahlreiche Um- und Erweiterungsbauten, aber auch umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich über sich ergehen lassen müssen. Seit der letzten Außenrenovierung sind nun 42 Jahre vergangen und Nässe und Luftverschmutzung hat der Fassade entsprechend zugesetzt. Daher ist nun eine umfassende Renovierung notwendig geworden. Neben den Arbeiten an der Außenfassade liegt das Hauptaugenmerk beim Gesamtbauwerk und insbesondere der statischen Sicherung des Dachstuhles inklusive Kirchenschiff.

Bauzeit bis September

Die Dachstuhlkonstruktion aus dem Jahre 1895 wird eingehend kontrolliert und begutachtet. Dabei wird Altholz ersetzt und die Dachstuhlkonstruktion gesichert. Der Pfarrkirchenrat Braz hat mit Unterstützung der Diözesanbauleitung und erfahrenen Fachleuten die Arbeiten ausgeschrieben und die Renovierungsarbeiten konnten bereits gestartet werden. Die Kosten der umfassenden Renovierung werden von der Diözese, dem Denkmalamt, Land und Gemeinden, sowie aus Spenden der Bevölkerung getragen. Sie belaufen sich auf insgesamt 150.000 Euro. Die Bauzeit wird noch bis September dauern.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Brazer Pfarrkirche wird renoviert