AA

Brazer Künstler im Arzthaus

Ausstellung Arzthaus
Ausstellung Arzthaus ©Doris Burtscher
Die Ausstellung „Kunst in Braz“ wurde vor kurzem eröffnet.
Ausstellung Arzthaus

Dr. Michael Jeleff initiierte die Ausstellung „Kunst in Braz“, die kürzlich im Arzthaus eröffnet wurde. Bürgermeister Eugen Hartmann hielt die Eröffnungsrede und stellte die ausstellenden Künstler vor. Maren Jeleff – ist in Braz aufgewachsen und lebt nun in Wien. Sie entdeckte 2013 ihre Neigung zur Fotografie. Einige Exemplare ihrer Fotografien sind in der Ordination ausgestellt. Waltraud Rützler zeigt bereits seit ihrer Schulzeit großes Interesse am Zeichnen und Malen. Seit 20 Jahren malt sie nun intensiver und besuchte auch diverse Kurse. Ihre Vielseitigkeit zeigt sie in Zeichnen, Pastell, Aquarell und Öl. Über 20 Jahre begleitet die Malerei das Leben von Marina Neff. Sie führt die Pan Art Malwerkstätte Tucan und gibt diverse Kurse. Außerdem konnte sie schon einige Ausstellungen in nah und fern mit ihren Kunstwerken bestücken. Mit seinen 89 Jahren stellt der älteste Künstler Gabriel Gaßner seine Bilder ebenfalls im Arzthaus aus. Er ist besonders durch seine Landschaftsfotografien und Bilder bekannt. In seiner Sammlung befinden sich viele eindrucksvolle Bilder von Braz. Im Jahre 1977 zierten seine Bilder den Klostertal-Bildband. In diesem Jahr wurde ein neuer Bildband mit Bildern von seinem Sohn Andreas Gaßner herausgegeben. Christine Lederer ist in der Gemeinde Innerbraz täglich präsent. Sie entwarf das Logo auf dem Briefpapier der Gemeinde Innerbraz.

Ausstellungseröffnung

 

Die Kommunikations-Designerin bestückte schon mehrere Ausstellungen und zeigt ihre Bilder ebenfalls in den Ordinationsräumen. Die letzten zwei ausstellenden Künstler sind leider bereits verstorben. Der kürzlich verstorbene und weitum bekannte Künstler Edi Fetzel war unter anderem durch seine Vielseitigkeit bekannt. Von Holzschnitten über das Malen bis zum Modellieren mit Ton und dem Bearbeiten von Speckstein, Marmor und Bachsteinen – Edi Fetzel war eine vielseitig begabte und spannende Persönlichkeit. Martin Ebenberger verstarb im Jahre 1991. Der junge Künstler hatte trotz seiner körperlichen Einschränkung die Liebe zum Zeichnen entdeckt und besuchte jahrelang den Zeichenunterricht bei Irene Gfrerer. Ihm lagen verschiedene Themen, wie Kochserie, Kirchen oder einen Teil seiner eigenen Geschichte mit Chirurgenserie sehr am Herzen. Dr. Michael Jeleff bekam in den ersten Ordinationsjahren Bilder von Martin Ebenberger geschenkt, die er mit in die im Moment laufende Ausstellung einfließen lässt. Thekla und Michael Jeleff werden mit Ende des Jahres in den verdienten Ruhestand gehen und nahmen dies zum Anlass, in den sechs verbleibenden Wochen die Ausstellung „Kunst in Braz“ in den Ordinationsräumen zu installieren. Unter den Gästen der Ausstellungseröffnung erblickte man auch Medizinerkollegen wie Sabine Huber und Kurt Jenny, Freunde der Familie Jeleff und der ausstellenden Künstler sowie Interessierte an der Brazer Kunst.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Brazer Künstler im Arzthaus