AA

Brazer Krippenbauer restaurierten Kirchenkrippe der Franziskaner

Restaurierung Franziskanerkrippe
Restaurierung Franziskanerkrippe ©Doris Burtscher
In zweijähriger Bauzeit wurde die Kirchenkrippe des Franziskanerklosters restauriert und erweitert.

Die Vorstandsmitglieder des Krippenverein Braz unter Obmann Harald Zipper haben sich vor zwei Jahren diesem Großprojekt angenommen und begonnen, die bestehenden Häuser zu restaurieren und teilweise mit Anbauten zu erweitern. Die Grundkrippe wurde neu aufgebaut und das Gelände neu gestaltet. Die heimatliche Krippe, welches zudem sehr selten in einer Kirche vorkommt, entpuppte sich aufgrund der Größe zu einer großen Herausforderung. Die Krippe wurde in Leichtbauweise aufgebaut, was für den Transport und das Verstauen sehr ideal ist. Bei der Krippe wurden unter anderem Materialien wie Buche, Rinde, Kork und Styropor verarbeitet und hat eine Größe von 2,58 mal 2,29 Meter.

3758 Stunden Bauzeit

Die Krippenbauer Harald Zipper, Manuela Tschernitz, Renate Widern, Werner Ruthofer, Lothar Vonbank, Brigitte Saler, Sonja Burtscher und Angelika Vonbank, sowie ihre Helfer Peter und Wolfgang Keckeis, Wolfgang Tschernitz und Gerhard Vonbank verbrachten in den vergangenen zwei Jahren insgesamt 3758 Stunden, um dieses Großprojekt zu vollenden. Die bestehenden Krippenfiguren wurden durch Ochs, Esel, zwei Schafen und zwei Mäusen angefertigt aus Lindenholz von Harald Zipper erweitert. Das neue Hintergrundbild wurde in unzähligen Stunden von Angelika Vonbank auf Leinwand gemalt. Klostervater Heinz Seeburger, Guardian Pater Makary Warmuz, Pater Johannes Dostatni und Pater Aleksander Kwasny zeigten sich bei einem Lokalaugenschein begeistert und freuten sich, das endgültige Kunstwerk bald in ihrer Kirche willkommen zu heißen. Zuvor wird die neugestaltete Kirchenkrippe des Franziskanerklosters bei der Krippenausstellung am kommenden Wochenende in Braz präsentiert.

 

Weihnachtskrippenausstellung Braz

Samstag, den 29. November von 14 bis 21 Uhr

Sonntag, den 30. November von 10 bis 17 Uhr

 

Krippensegnung

 

Samstag, den 29. November um 20 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Brazer Krippenbauer restaurierten Kirchenkrippe der Franziskaner