AA

Brazer Feuerwehr zog Bilanz

FW Braz JHV 2015
FW Braz JHV 2015 ©Doris Burtscher
Feuerwehrkommandant Eugen Burtscher begrüßte im Hotel Traube seine Feuerwehrkameraden und –kameradinnen, Ehrenkommandant Martin Bargehr und Ehrenmitglieder, sowie Vertreter der Ortsvereine, Vertreter der Nachbarwehren, die Bürgermeister Eugen Hartmann (Innerbraz) und Mandi Katzenmayer
FW Braz JHV 2015

Vertreter des VLV Florian Beiser, Bruno Öhre, Georg Oberhauser und Bezirksfeuerwehrinspektor außer Dienst Werner Schwarz und Polizeikommandant Mario Leiter. Mit Jänner 2015 umfasst die Brazer Feuerwehr insgesamt 81 Feuerwehrler, davon sind 13 in der Feuerwehrjugend. Mit Lukas Willi und Adrian Vonbank konnten zwei Feuerwehrjugendliche in den Aktivstand übernommen werden. Als Quereinsteiger konnte Eugen Burtscher Bernhard Pfister und Tobias Jochum in den Reihen der Feuerwehrmänner und –frauen begrüßen.

 

Im Tätigkeitsbericht, der er gemeinsam mit seinem Stellvertreter Joachim Hillbrand vortrug, berichtete er über die Geschehnisse des vergangenen Jahres. Bei Brand- und technischen Einsätzen wurden die Brazer Florianijünger zu Kaminbränden, zu einem Wiesenbrand, Ölaustritten, Fahrzeugbrand und Insekteneinsätzen gerufen. Großer Erfolg Der Brand des alten Sägewerkes konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden und das naheliegende Garagegebäude gerettet werden. Beim Brand des Weiler Möbel Gebäudes wurde die Brazer Feuerwehr mit dem LUF angefordert. Diese Einsätze, Schulungen, Übungen und Proben ergaben im Jahr 2014 einen Gesamtaufwand von insgesamt 6900 Stunden, die für die Allgemeinheit aufgewendet wurden. Jugendleiter Stefan Mörtlitsch hatte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung die schöne Aufgabe, nochmals den großen Erfolg – den goldenen Helm – Revue passieren zu lassen.

 

Auch die Erfolge bei der Absolvierung der „Feuerwehrjugendmatura“ durch Thomas Willi, Daniel Ganahl, Jonas Burtscher und Johannes Rützler wurden mit großem Applaus honoriert. Diese Jugendlichen sind somit sehr gut für den Aktivstand gerüstet und werden mit Erreichung ihres 16. Lebensjahres in die Reihe der Großen aufgenommen. Feuerwehrkamerad Bruno Burtscher wurde bei der Jahreshauptversammlung für 25jährige Feuerwehrmitgliedschaft geehrt. Finanzielle Unterstützung Er kam durch seine Heirat als ausgebildeter Feuerwehrmann von der Feuerwehr Nüziders zur Brazer Feuerwehr und konnte hier diese Auszeichnung entgegennehmen. Feuerwehrkommandant Eugen Burtscher bedankte sich für seinen Dienst und Einsatz für den Nächsten und überreichte seiner Frau Ruth Burtscher einen Blumenstrauß. Burtscher bedankte sich im Besonderen auch bei der Gemeinde Innerbraz und Stadt Bludenz für die finanzielle Unterstützung. Die Bürgermeister bedankten sich bei den Brazer Feuerwehrlern für ihren Einsatz und die tägliche Bereitschaft bei Bedarf zu helfen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Brazer Feuerwehr zog Bilanz