AA

Bludenzer Stadthaushalt für 2015 umfasst 42,2 Mio. Euro

Am Mittwoch wurde das neue Budget der Stadt Bludenz für 2015 vorgestellt.
Am Mittwoch wurde das neue Budget der Stadt Bludenz für 2015 vorgestellt. ©Stadt Bludenz
Bürgermeister Mandi Katzenmayer und Finanzstadtrat Luis Vonbank werden im kommenden Jahr mit einem "grundsoliden" Budget von rund 42,2 Millionen Euro arbeiten können.

Die wichtigsten Vorhaben seien in der Budgetplanung berücksichtigt worden. So will die Stadt Bludenz in die Abwasserbeseitigungsanlagen, in Straßenbau und -sanierung und die Erneuerung der Wasserversorgung investieren. Insgesamt sollen dafür etwa 3,3 Millionen Euro ausgegeben werden.

Innenstadt

Im kommenden Jahr sollen außerdem die Arbeiten in der Bludenzer Innenstadt fortgesetzt werden. Bereits jetzt wird in der Herren- und der unteren Mühlgasse gearbeitet. 2015 soll nun auch das neue Lichtkonzept (Gesamtkosten etwa 300.000 Euro) erkennbar werden. Dieses Vorhaben soll parallel mit Oberflächen- und Kanalarbeiten realisiert werden.

Neues Schulkonzept

Ein großer Teil des Budgets wird 2015 in den schulischen Bereich investiert. Für die Volksschulen St. Peter und Bings sind Sanierungen geplant. Außerdem ist eine Infrastrukturverbesserung der Bludenzer Volksschulen vorgesehen. Auch die Erstellung eines Schulkonzepts steht für 2015 auf dem Plan. “Betreuung und räumliche Situation stehen im Vordergrund. Die Situation im Gebiet der VS St. Peter wird genauso analysiert, wie im gesamten Stadtgebiet. Dies ist ein offener Prozess, das kann auch zu einem Schulneubau führen. Wir sind alle gespannt”, sagt Bürgermeister Katzenmayer.

Stadtverschuldung reduzieren

Mit dem neuen Stadthaushalt könne auch die Stadtverschuldung weiter reduziert werden, erklärt Finanzstadtrat Luis Vonbank. “Ob wir die Budgetziele für das kommende Jahr halten können, ist allerdings von einigen von uns nicht zu beeinflussenden Faktoren abhängig”, fügt Vonbank hinzu. “Vor allem die gesamtwirtschaftliche Entwickung in Österreich und im EU-Raum wird ein entscheidender Faktor sein.”

Infrastruktur

Für den öffentlichen Personennahverkehr sollen im kommenden Jahr rund 1,1 Millionen Euro ausgegeben werden, 736.000 Euro sind alleine für den Stadtbus eingeplant. “Wir planen derzeit aber auch die Einrichtung eines Ringbusses mit Bürs und Nüziders. Das ist ein Ergebnis des gemeinsamen räumlichen Entwicklungskonzeptes”, kündigt der Finanzstadtrat an.

Betriebsansiedlung

Für postive Budgetauswirkungen wird auch ein Grundverkauf Bludenz-Bings sorgen. Rund 5000 Quadratmeter Baumischgebiet sollen für Betriebsansiedlungen verkauft werden. “Die Lage des Grundes ist von der Infrastruktur her ideal. Nicht nur der Verkaufserlös, sondern vor allem die Betriebsansiedlung mit neuen Arbeitsplätzen in Bludenz haben uns dazu bewogen”, so Bürgermeister Katzenmayer.

Eine weitere positive Auswirkung wird auch das neue Altstoffsammelzentrum, welches am 21. Februar 2015 eröffnet wird, haben. Seit Jahren können somit erstmals die Abfallgebühr gesenkt werden. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Bludenzer Stadthaushalt für 2015 umfasst 42,2 Mio. Euro