AA

Besuch im Stall und Erntedankfest

Kindergarten Innerbraz
Kindergarten Innerbraz ©KG Innerbraz
Nachdem im Herbst mit den Kindern das Thema Ernte besprochen und erarbeitet wird, bot sich dem Kindergarten Innerbraz die Möglichkeit, den Bauernhof der Familie Dünser in Außerbraz zu besuchen.
Kindergarten Innerbraz

Jürgen und Saskia Dünser als Betreiber des Bauernhofs nahmen sich an dem Tag sehr viel Zeit für die Kinder und ließen sie in jeden Winkel ihres Hofes blicken. Sehr anschaulich und lehrreich führten sie die Kinder an Tagesabläufe und Tätigkeitsfelder auf dem Hof heran. Zudem konnten die Kinder jede Menge verschiedene Tiere auf dem Hof erleben und berühren. Neben einem Entennest, in dem die Entenmutter Eier brütete, konnten die Kinder an dem Tag Zeugen werden, wie ein wenige Stunden zuvor geborenes Kalb aufstand und begann zu laufen. Zudem konnten sie miterleben, wie dem Kalb eine Ohrmarke geschossen wurde.

Tiere streicheln

Ohne Scheu durften die Kinder Hühner, Kühe, Kälber, Pferde, Hasen etc. berühren. Gemeinsam mit Bäuerin Saskia produzierten die Kinder selbstgemachte Butter und versuchten sich anschließend im Aufschlagen von Eiern, um Rührei zu kochen.

Während einer wohlverdienten Pause konnten die selbstgemachten Speisen gemeinsam gekostet und verspeist werden. Zum Abschluss dieses lehrreichen Tages begleitete das Pony Jacky die Kinder ein Stückchen auf ihrem Heimweg. Abwechselnd durften die Kinder auf dem Rücken des Ponys mitreiten. Für die Geduld und die interessanten Einblicke auf dem Mottnerhof von Saskia und Jürgen Dünser bedankt sich der Kindergarten Innerbraz herzlich.

Erntedankfest

Als Abschluss des Themas “Willkommen im Reich des Kartoffelkönigs” feierten die Innerbrazer Kindergärtler ein kleines Erntedankfest. Zu diesem Fest durften sie den neuen Pfarrer von Braz – Pater Peter Brugger- begrüßen. Nachdem die Kinder schon während des Vormittags eine köstliche Kartoffelcremesuppe zubereitet und frische Brötchen gebacken hatten, dankten die Kinder mit einem Erntedankliedruf  für das Wachstum von Obst und Gemüse, sowie für das tägliche Brot. Pater Peter Brugger segnete die Gaben, die die Kinder in einem Legebild, das die Elemente Sonne, Wasser und Erde enthielt, niedergelegt hatten.

Erntedanktafel

Anschließend konnten  die Kinder an der langen Erntedanktafel Platz nehmen und die schmackhafte Suppe und das frischgebackene Brot probieren. Nachdem die Kinder gestärkt waren, gab es für die Kinder noch ein lustiges “Obst- und Gemüsetheater”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Besuch im Stall und Erntedankfest