AA

Informieren und Entdecken!

MERSEN in Hittisau lädt zu Tag der offenen Tür und Lehrlingsinformationstag ein. Produktionsfläche im Jahr 2015 auf 8.600 m2 vergrößert und 60 neue Mitarbeiter/innen angestellt

Hittisau. MERSEN in Hittisau – Teil der weltweit tätigen französischen Gruppe MERSEN – feiert am 15. Oktober 2016 Tag der offenen Tür und lädt Interessierte ein, zwischen 10 und 16 Uhr einen Blick hinter die Kulissen der Produktion zu werfen. Bereits einen Tag zuvor können sich alle Schüler/innen über die Lehrberufe informieren. Das Unternehmen produziert und entwickelt Bauteile wie Kohlebürstenhalter, Schleifringe sowie Strom- und Signalübertragungssysteme für Motoren und Generatoren.

Erstmals nach der Erweiterung der Produktionsfläche von 4.400 auf 8.600 Quadratmeter und der Erhöhung der Zahl der Mitarbeiter/innen im Jahr 2015 bietet MERSEN in Hittisau am 15. Oktober 2016 die Chance, Einblicke in die Fertigung zu bekommen. Das Traditionsunternehmen in Hittisau – 1972 gegründet von Gerhardder Familie Dietrich – lädt dazu Anwohner/innen, Bregenzerwälder/innen und alle Interessierten zu Betriebsführungen am Standort Brand 389 ein: „Wir freuen uns, dass der Ausbau und die Personalsuche im vergangenen Jahr so erfolgreich verlaufen sind, deswegen wollen wir uns bei allen Beteiligten bedanken und anlässlich eines Tages der offenen Tür von 10 bis 16 Uhr einen Blick in unseren Betrieb ermöglichen“ informiert Wolfgang Eberle, Geschäftsführer von MERSEN in Hittisau. Die in Hittisau erzeugten Produkte kommen vor allem in der Wind- und Wasserkraftbranche, in der Industrie sowie im Bahnbereich zum Einsatz.

Lehrlingsinfotag für interessierte Schüler/innen

Bereits am 14. Oktober 2016 lädt MERSEN in Hittisau zwischen 14 und 17 Uhr alle Schüler/innen und ihre Eltern zum Lehrlingsinfotag ein, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten ein Bild zu machen. Im Bregenzerwald bildet das Unternehmen insgesamt vier Lehrberufe aus: Metalltechniker/innen (Maschinenbau), Betriebslogistikkaufmann/frau, Bürokaufmann/frau sowie Kunststofftechniker/innen. Zudem erhielt MERSEN in Hittisau das Zertifikat „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ des Landes Vorarlberg. Am Vorarlberger Standort sind aktuell sieben Lehrlinge tätig und weitere Auszubildende werden gesucht. „Unsere Lehrlinge sind ab dem ersten Tag ‚mitten im Geschehen’ und packen von Anfang an mit an. Der richtige Umgang untereinander ist bei uns in der Unternehmensphilosophie verankert. Daher vermitteln wir unseren Lehrlingen neben fachlichen auch soziale Kompetenzen“, informiert Lehrlingsbetreuer Markus Steurer. Am Lehrlingsinfotag können Besucher/innen bei Produktionsbesichtigungen ebenfalls das Unternehmen und die hergestellten Produkte kennenlernen. Die Ausbilder/innen und aktuellen Lehrlinge erzählen von ihren Erfahrungen und den Anforderungen für eine Lehre bei MERSEN in Hittisau. Wer mag, kann gleich vor Ort einen Schnuppertag vereinbaren. Als besonderes Highlight können alle Anwesenden bei der Produktion von Messing-Schlüsselanhängern mitwirken und mit selbstgebauten RC Allrad-Buggys (oder ferngesteuerten Allrad-Buggys Probe fahren.

Factbox Tag der Offenen Tür:
Wann: 15. Oktober 2016 von 10 bis 16 Uhr
Wo: Brand 389, 6952 Hittisau
Betriebsführungen durch die Produktionsstätte, Kinderschminken und Kletterturm für Kinder, Verpflegung vor Ort.

Factbox Lehrlingsinfotag:
Wann: 14. Oktober 2016 von 14 bis 17 Uhr
Wo: Brand 389, 6952 Hittisau
Geführte Besichtigung der Produktion mit Lehrlingen und Lehrausbildern, Erfahrungsaustausch mit aktuellen Lehrlingen, Produktion von Messing-Schlüsselanhängern, Probefahrten mit ferngesteuertenRC Allrad-Buggys, Vereinbarung von Schnuppertagen, Verpflegung vor Ort.

MERSEN Österreich Hittisau Ges.m.b.H.
MERSEN in Hittisau ist ein 1972 von Gerhardder Familie Dietrich gegründetes Unternehmen. Der Betrieb beschäftigt derzeit rund 160 Mitarbeiter/innen. Der Vorarlberger Standort gehört heute zur französischen Gruppe MERSEN – globale Experten für Elektrokomponenten und Werkstoffe auf Basis von Graphit – mit rund 6.300 Mitarbeiter/innen in 35 Ländern an. MERSEN in Hittisau entwickelt und produziert Bauteile zur Strom- und Signalübertragung wie Kohlebürstenhalter, Schleifringe, Bürstenbrücken und Datenübertragungssysteme. Diese kommen vor allem in der Wind- und Wasserkraftbranche, in der Industrie sowie im Bahnbereich zum Einsatz.

Weitere Informationen und Pressekontakt:

MERSEN Österreich Hittisau Ges.m.b.H.
T +43 (0)5513/4113
info.hittisau@mersen.com
www.mersen.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Informieren und Entdecken!