AA

Infoabend zu technischen Masterstudiengängen

Ob anschließend an das Bachelorstudium oder nach einigen Jahren Berufserfahrung, ein Masterstudium ist die Grundlage für einen großen Schritt auf der Karriereleiter.

Technik-AbsolventInnen sind am internationalen Arbeitsmarkt sehr gefragt. Nicht verwunderlich also, dass die Bachelor-AbsolventInnen der technischen Studiengänge der FH Vorarlberg (FHV) meist schon bei Abschluss des Studiums eine Jobzusage in der Tasche haben. Viele TechnikerInnen wählen jedoch die Möglichkeit der anschließenden Spezialisierung und fachlichen Vertiefung durch ein Masterstudium. Dazu bietet die FHV mit den Studiengängen Mechatronics, Informatik und Energietechnik und Energiewirtschaft drei grundlegende Möglichkeiten. In jedem der drei Masterprogramme können sich die Studierenden innerhalb des Faches nochmals für eine oder mehrere Spezialisierung/en entscheiden. So entwickeln sie ein eigenständiges Profil, was in der heutigen Arbeitswelt sehr gefragt ist.

Masterstudium mit Berufserfahrung
Diese Profilierung ist einer der Gründe, warum auch Bachelor-AbsolventInnen, die schon einige Jahre im Berufsleben stehen, sich für ein aufbauendes Masterstudium entscheiden. Um dies zu ermöglichen, sind die technischen Masterprogramme berufsbegleitend konzipiert bzw. in Verbindung mit einer flexiblen Teilzeitbeschäftigung machbar.

Studierende anderer Studiengänge
Neben den FHV-AbsolventInnen sind die technischen Masterprogramme auch für AbsolventInnen anderer Hochschulen offen. Die Studiengänge sind gefragt, denn sowohl Mechatronics als auch Informatik und Energietechnik und Energiewirtschaft sind aussichtsreiche Disziplinen und wichtige Säulen in nahezu allen Produktionsbereichen.

Modulbibliothek der Masterstudien
Damit sich die Studierenden neben ihren eigentlichen Studienrichtungen auch Schlüsselkompetenzen aus anderen Fachrichtungen aneignen können, hat die FHV eine sogenannte „Modulbibliothek” eingerichtet. Hier können sich die Masterstudierenden in einem vorgegebenen Ausmaß ein eigenes Fächerbündel nach ihren beruflichen und persönlichen Zielen, Interessen und Neigungen zusammenstellen.

Infoabend für persönliche Abklärungen
Beim Infoabend am 7. Mai an der FHV präsentieren die StudiengangsleiterInnen Prof. (FH) Dipl.-Ing. Dr. Regine Bolter, Dr. Johannes Steinschaden und Dr. Klaus Rheinberger ihre Studienprogramme. Darüber hinaus wird die „Modulbibliothek” vorgestellt. Anschließend haben die BesucherInnen die Möglichkeit, mit den StudiengangsleiterInnen ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu stellen.

Infoabend zu den technischen Masterstudiengängen an der FH Vorarlberg:
_Master Mechatronics
Mit wählbaren Vertiefungsrichtung in den Modulen Sensor Systems and Actuators,
Embedded Systems Robotics, Computer Aided Engineering – FEM, CFD und Production
Technology.

_Master Informatik
Mit wählbarer Spzeialisierung in den Themen: Konzepte von ressourcenbeschränkten
Systemen; Modellieren, Simulieren und Optimieren komplexer und lernfähiger Systeme; Immersive Interfaces; Informationssysteme/Big Data

_ Master Energietechnik und Energiewirtschaft
Wählbare Vertiefungsrichtungen Energietechnik und Energiewirtschaft

Mi. 07. Mai 2014
Beginn 17.30 Uhr
Raum U2 26
FHV, Dornbirn

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Infoabend zu technischen Masterstudiengängen