AA

Indians nach 11 Jahren wieder im Finale

Die Indians greifen nach bisheriger Glanzleistung nach dem ABL-Meistertitel.
Die Indians greifen nach bisheriger Glanzleistung nach dem ABL-Meistertitel. ©Verein
Dem Dornbirner Baseballverein gelang ein beachtlicher Erfolg.
Indians nach 11 Jahren wieder im Finale

Dornbirn. Elf lange Jahre mussten die Dornbirn Indians auf eine erneute Teilnahme im ABL Finale warten, aber nach dem 3-2 Sieg gegen die Vienna Wanderers wurde der Traum nun zur Wahrheit.

Nachdem am Freitagabend der Senat des Rechtsbeirats des Baseballverbands in dritter und letzter Instanz den 23-3 Sieg der Indians vor zwei Wochen bestätigt hat, fehlte den Dornbirnern nur noch ein Sieg für den Einzug ins Finale. Fast hätte Petrus den Baseballern einen Strich durch die Rechnung gemacht – nach starken Regenfällen in der Nacht auf Samstag wurde das Spiel um zwei Stunden verschoben, um das Feld spielbereit zu machen. Wie zu erwarten hieß das Pitcher Duell Dustin Ward (Indians) gegen Danny Grauer (Wanderers). Hatte Grauer die Indians in Spiel 2 noch sehr gut im Griff, so kamen die Indians Schlagmänner in Spiel 4 (Anmerkung: Ausländische Pitcher dürfen nur in den Spielen 2, 4 und 6 eingesetzt werden) immer besser mit Grauers Würfen zurecht und gewannen Spiel 4 schließlich auch. In Spiel 6 setzen die Indians den Wanderers Pitcher gleich zu Beginn unter Druck und konnten im ersten und dritten Inning einen Run anschreiben. Die Wanderers gestalteten das Spiel jedoch noch spannend und schafften im vorletzten Inning noch den Ausgleich. Die Indians schlugen aber zurück und so war es Simon Plagg, der mit einem weiten Schlag ins Outfield Kieran Bradford zu 3-2 nach Hause schlug. Die letzte Chance für die Wanderers das Spiel nochmals auszugleichen oder zu gewinnen verhinderte dann Danny Hall, der damit den Indians die erste Finalteilnahme seit 2003 sicherte.

Im Finale treffen die Indians nun auf den Sieger im Grunddurchgang und letztjährigen Vize-Meister, die Vienna Metrostars. Die ersten beiden Spiele finden kommendes Wochenende in Wien statt, die weiteren drei Spiele dann in der Sportanlage im Rohrbach in Dornbirn.

Geschichte – Wie alles begann

Am BORG Dornbirn-Schoren wurde Sport schon immer groß geschrieben. So kam es, dass im Juni 1990 eine Klasse im Turnunterricht zum ersten Mal Baseball spielte. Zur selben Zeit lehrte Akira Yashiro Musik an der Schule. Er war in seiner Jugend in Japan selbst ein begeisterter Baseball-Spieler und wurde auf die jungen Ballspieler aufmerksam. Mit fünf Schülern begann er ein richtiges Training durchzuführen, in kürzester Zeit wurde daraus ein Kader von 20 Mann. 1990 wurde der Verein offiziell gegründet. Der Name für das Team lag zu damaliger Zeit auf der Hand, es lief der Film “Die Indianer von Cleveland“ gerade in den Kinos und die Dornbirn Indians waren geboren. Nun fehlte es noch an einem geeigneten Spielfeld, das schließlich im Sandplatz der Birkenwiese gefunden wurde. Kurz nach der Gründung schlossen sich die Indians dem Schulsportverein (SSV) unter der Leitung von Prof. Erwin Reis an. Er nahm den jungen Recken eine Menge organisatorische Arbeit ab. Sportlich gingen die Indians sofort zur Sache und belegten 1991, im ersten Jahr der Ligateilnahme in der Regionalliga-West gleich den ersten Platz. In den darauf folgenden Jahren wurde das Team regelmäßig Zweiter in der Bundesliga-West, ehe 1999 zum ersten Mal der Österreichische Staatsmeister-Titel errungen wurde. 2014 greifen die Indians nun wieder nach den Sternen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Indians nach 11 Jahren wieder im Finale