AA

In Vorarlberg sind die Menschen am glücklichsten

Sind Sie auch glücklich?
Sind Sie auch glücklich? ©Paulitsch
Der "Glücksindex ist auf unserer Seite! Laut der Studie eines Marktforschungsinstituts leben die glücklichsten Österreicher in den beiden westlichsten Bundesländern.

Das geht aus Daten des Online-Marktforschungsinstituts meinungsraum.at hervor, die am Montag anlässlich des Weltglückstages (20. März) veröffentlicht wurden.

Die Marktforscher erheben seit Juni 2016 im Rahmen eines “Glücksradars” die Lebenszufriedenheit. Auf einer Skala von 0 bis 10 sei der Wert im Bevölkerungsschnitt von 6,74 Punkten beim Start auf nunmehr 7,01 angestiegen, berichtete Studienleiter Roland Führer. Die Deutschen seien laut “Glücksatlas-Erhebung” von 2016 mit einem Durchschnittswert von 7,11 noch zufriedener.

Wer ist am glücklichsten?

Westösterreicher, das heißt Vorarlberger und Tiroler sind mit 6,89 Punkten bzw. Salzburger und Oberösterreicher mit 6,84 Punkten am glücklichsten. Auch die Bewohner des Landessüdens (Kärnten, Steiermark) seien verhältnismäßig zufrieden, Einwohner von Wien, Niederösterreich und dem Burgenland weniger glücklich (6,66).

Was macht uns glücklich?

Bedeutende politische Ereignisse haben laut der Marktforschern Einfluss auf das Glücksempfinden. “Der Brexit und die Stichwahlaufhebung der Bundespräsidentenwahl 2016 äußern sich vor allem in einem Abfall des Glücksindexes von Österreichern mit höherem Bildungsniveau”, sagte Führer. Ab Maturaniveau sei damals die Lebenszufriedenheit im Schnitt jeweils etwas abgefallen.

Als Alexander van der Bellen als nächster Bundespräsident feststand, sei der Glückindex “in allen Bildungsschichten auf einen der höchsten Werte des Jahres von 7,03 (Gesamtbevölkerung) bzw. 7,20 (Matura oder höher) und 6,9 (keine Matura)” angestiegen, berichtete der Marktforscher.

Das hat unser Glück gedämpft

Rund um den Terroranschlag in Berlin im Dezember 2016 und die Angelobung von Donald Trump zum 45. US-Präsidenten habe sich hingegen “eine deutliche Verschlechterung der Zufriedenheit der Österreicher aller Bildungsniveaus” feststellen lassen. Die wichtigsten Faktoren für die Lebenszufriedenheit finden sich allerdings im persönlichen Bereich. Dies seien Einkommens- und Jobsicherheit, Gesundheit, intakte Partnerschaft und Freundschaften.

(APA/red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • In Vorarlberg sind die Menschen am glücklichsten