AA

In vier Flüchtlingsklassen in Vorarlberg wird schnell Deutsch gelernt

In vier Übergangsklassen sollen junge Asylwerber möglichst schnell Deutsch lernen und fit für die weitere Ausbildung gemacht werden.
In vier Übergangsklassen sollen junge Asylwerber möglichst schnell Deutsch lernen und fit für die weitere Ausbildung gemacht werden. ©Marijan Murat/dpa
Vier reine Flüchtlingsklassen gibt es seit November in Vorarlberg. Hauptsächlich versuchen hier unbegeleitete minderjährige Asylwerber, so schnell wie möglich Deutsch zu lernen und Grundlegendes über Vorarlberg zu erfahren.

Bereits im vergangenen Jahr gab es an der HAK Feldkirch eine Übergangsklasse. Erste Erfolge gebe es bereits, sagt Direktor Michael Weber gegenüber dem “ORF Vorarlberg”. Acht Schüler hätten mittlerweile den Sprung auf weiterführende höhere oder mittlere Schulen geschafft. Ob sie dort den Abschluss schaffen werden, bleibe offen.

Die Motivation der Jugendlichen sei dabei nicht das Problem, vielmehr sei es schwierig, zu Beginn herauszufinden, wo jeder Einzelne steht. Die verschiedenen Fortbildungen seien nicht eins zu eins auf das österreichische Schulsystem zugeschnitten.

Ein Drittel der Stunden Deutschunterricht

Am BORG in Lauterach gibt es seit Mitte November eine Übergangsklasse. Dort lernen 20 Flüchtlinge im Alter von 15 bis 18 Jahren. Laut Bund seien für diese insgesamt 31 Wochenstunden vorgesehen, ein Drittel davon sei Deutschunterricht.

Direktor Michael Schilling zeigt sich zuversichtlich: Es werde schwierig, könnte aber gelingen, die Übergangsklasse als Sprungbrett zu nutzen. Die Jugendlichen sollen soweit vorbereitet werden, dass sie im Anschluss eine Lehre oder eine Schule in Angriff nehmen könnten.

Bezahlt werden die Übergangsklassen vom Bund. Die Lehrerschaft stellt sich aus dem Lehrkörper der Schule und aus externen Coaches, die bereits verschiedene Kurse für Flüchtlinge anbieten.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • In vier Flüchtlingsklassen in Vorarlberg wird schnell Deutsch gelernt